Tipps der Wo­che

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Die Region - SO SO SO

spricht Do­mi­nic Freu­de­mann bei der As­tro­no­mi­schen Ver­ei­ni­gung Karlsruhe – am Mon­tag, 13. März, um 20 Uhr im Na­tur­kun­de­mu­se­um Karlsruhe am Fried­rich­platz.

spricht bei der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Kampf um die Köp­fe“der Wirt­schafts­re­gi­on Mit­tel­ba­den am Di­ens­tag, 14. März um 18.30 Uhr in der Reit­hal­le Ras­tatt, Am Schloss­platz 9. Plö­ger, TV-Mo­de­ra­tor und be­kann­ter Wet­ter­frosch wird auf die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels ein­ge­hen. In­for­ma­ti­on und An­mel­dung: Ge­schäfts­stel­le der WRM, Te­le­fon 0 72 22 / 3 81-31 06.

Kunst­his­to­ri­ker beim Re­fe­rat Denk­mal­pfle­ge im Re­gie­rungs­prä­si­di­um Karlsruhe, spricht am Mitt­woch, 15. März um 20 Uhr im Land­rats­amt Ras­tatt über mo­der­ne Kir­chen­bau­ten in Ba­den-Würt­tem­berg. Er be­leuch­tet die Fra­ge, wel­che die­ser Bau­ten aus heu­ti­ger Sicht die Qua­li­tä­ten ei­nes Kul­tur­denk­mals ha­ben und wie die staat­li­che Denk­mal­pfle­ge die Kir­chen die­ser Zeit be­ur­teilt?

ist seit Jahr­zehn­ten im Mu­sik­ge­schäft und im­mer noch ein Gü­te­sie­gel. Joy Fle­ming kommt am Frei­tag, 17. März, in das Sand­korn-Thea­ter Karlsruhe und singt nur von ih­rem lang­jäh­ri­gen Part­ner Bru­no Mas­se­lon auf dem Key­board be­glei­tet (Be­ginn 19.30 Uhr). „Hands-Up-Come­dy“, so­zu­sa­gen Fin­ger­food fürs Zwerch­fell, au­ßer­ge­wöhn­lich und von gro­ßer Per­fek­ti­on, ser­viert Gün­ter Fort­mei­er am Mitt­woch, 15. März, sei­nem Pu­bli­kum auf der klag-Büh­ne Gag­ge­nau (Lui­sen­stra­ße). Vor 30 Jah­ren er­fand der Ge­win­ner des Klein­kunst­prei­ses Ba­den-Würt­tem­berg 2016 sein Hand-Thea­ter-Ka­ba­rett, ei­ne Art Kas­perl­thea­ter für Er­wach­se­ne. Die­se ein­ma­li­ge Form des Mi­ni­mal-Thea­ters ent­wi­ckel­te der Pan­to­mi­me und Schau­spie­ler zum eu­ro­pa­weit be­kann­ten Büh­nen­act. Kar­ten (17 Eu­ro) sind an al­len be­kann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len so­wie über das Por­tal www.re­ser­vix.de er­hält­lich. Die Ver­an­stal­tung be­ginnt um 20 Uhr. In­spi­riert von dem be­rühm­ten in­di­schen Schat­ten­spie­ler Pras­a­na Rau ver­fei­ner­te er sein Hand-Schat­tenSpiel zur ho­hen Kunst.

Wei­te­re Tipps in den BNN und im ABB

gas­tie­ren heu­te um 19 Uhr Wolf­gang Abend­schön & Ak­zen­te mit Zwi­schen­spie­len für die See­le. Beim Kon­zert zu­guns­ten des Ca­ri­tas­ver­bands Ba­den-Ba­den ist Epi, der Meis­ter des Ober- und Un­ter­ton­ge­sangs und mon­go­li­sche Pfer­de­kopf­gei­gen­spie­ler da­bei.

liest um 18 Uhr in der Stadt­hal­le Gerns­bach. Bei der Kul­tur­ge­mein­de stellt er sei­nen „Au­ßer uns spricht nie­mand über uns“vor.

ist das Kon­zert um 17 Uhr in der Lu­ther­kir­che Karlsruhe, Dur­la­cher Al­lee, über­schrie­ben. Es tre­ten auf: Kin­der­kan­to­rei und Po­sau­nen­chor der Lu­thera­na so­wie Po­sau­nen­chor Hags­feld. Lei­tung: Do­ro­thea Leh­mann-Horsch und Ti­bor Sze­ge­di.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.