Dis­kri­mi­nie­rung über­win­den

Kul­tur und Ge­sprä­che in Karls­ru­he

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - Lie

Streit un­ter Nach­barn we­gen Gär­ten ist gar nicht so sel­ten. Wo das Grün mit Blu­men und Nutz­pflan­zen ge­mein­sam ge­pflegt wird, be­steht die Chan­ce, fried­li­cher für Blü­te und Ern­te zu sor­gen. Die­se Idee steckt auch hin­ter dem Karls­ru­her Gar­ten der Re­li­gio­nen. Die be­geh­ba­re Flä­che im Ci­typark Süd­stadt-Ost ist mit Sym­bo­len und Tex­ten ver­schie­de­ner Re­li­gio­nen aus­ge­stat­tet. Nicht ver­mischt, aber mit­ein­an­der vor­ge­stellt wer­den dort die Glau­bens­rich­tun­gen. Heu­te um 14 Uhr be­ginnt an der Ecke Stutt­gar­ter/ Ma­rie-Juchaz-Stra­ße ei­ne in­ter­re­li­giö­se Füh­rung zu dem klei­nen, fei­nen Ge­län­de. Es han­delt sich um ei­nen Bei­trag zu den Karls­ru­her Wo­chen ge­gen Ras­sis­mus, die noch bis nächs­ten Sonn­tag dau­ern. Heu­te um 17 Uhr zeigt das Kino Kur­bel in der Kai­ser­pas­sa­ge den in Afri­ka und Freiburg ge­dreh­ten Spiel­film „Ze­ro De­al“über ei­nen jun­gen Ni­ge­ria­ner, der als Sport­ler nach Deutsch­land kommt. An­schlie­ßend Ge­spräch mit dem Pro­du­zen­ten. Die Le­se­büh­ne „mach­tWor­te“will um 19 Uhr im ma­pa Ca­fé, Gar­ten­stra­ße 56 b, Tex­te vor­stel­len, die ei­ne Lie­bes­er­klä­rung an so vie­les im Le­ben sind. Mit Mu­sik von Jil Pap­pert. „Die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen sind je­des Mal für uns ei­ne gu­te Ge­le­gen­heit, mit an­de­ren Initia­ti­ven und Grup­pen in um­kom­pli­zier­te Ver­bin­dung zu kom­men“, sagt Ca­the­ri­ne Devaux, Be­zirks­spre­che­rin von am­nes­ty in­ter­na­tio­nal Karls­ru­he. „Es ist auch gut, dass sich in die­sen Wo­chen seit Jah­ren das be­son­de­re gro­ße En­ga­ge­ment bei den Bür­gern für Flücht­lin­ge und Zi­vil­cou­ra­ge zeigt.“Vie­le er­folg­rei­che Pro­jek­te sei­en zu re­gis­trie­ren, für am­nes­ty der­zeit aber auch die ver­schärf­te Ab­schie­be­pra­xis von Flücht­lin­gen in ge­fähr­li­che Staa­ten. Am Mon­tag, 20. März, kommt es im Stän­de­haus­saal zu Vor­trag und Po­di­ums­dis­kus­si­on über „Me­di­en, Spra­che und Ras­sis­mus“. Mit Car­men Co­li­nas und Gig­gi Dep­pe (SWR) so­wie Theo Wes­ter­mann, Lei­ter der BNN-Lo­kal­re­dak­ti­on Karls­ru­he und Fe­lix Neu­bü­ser, ka­news. Mo­de­ra­ti­on Su­san­ne Asche, Be­ginn 19.30 Uhr. Der Di­ens­tag als „In­ter­na­tio­na­ler Tag zur Über­win­dung der Ras­sen­dis­kri­mi­nie­rung“bringt ei­nen Lich­ter­lauf mit Kund­ge­bung ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung. Treff­punkt ist um 19 Uhr der Li­dell­platz. Der Karls­ru­her Psy­cho­lo­ge Ge­org Ram­mer spricht am Di­ens­tag um 19.30 Uhr im ibz, Kai­ser­al­lee 12 d über den „ge­wöhn­li­chen Ras­sis­mus“und die Men­schen­rechts­ak­ti­vis­tin Ir­me­la Men­sah-Schramm kommt um 20 Uhr ins Ca­fé Pa­la­ver, St­ein­stra­ße 23.

Flag­ge zei­gen ge­gen Ras­sis­mus: Noch ei­ne Wo­che lau­fen da­zu Ver­an­stal­tun­gen in Karls­ru­he. Fo­to: SO

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.