Er­in­ne­rung an Udo Jür­gens

So­lis­ten mit Band bei „Mer­ci Ché­rie“

Der Sonntag (Mittelbaden) - - DIE REGION - SO

Die mu­si­ka­li­schen Stern­stun­den von Udo Jür­gens (1934-2014) sind un­ver­ges­sen und hier le­ben sie wei­ter: Vier So­lis­ten aus dem Er­folgs-Mu­si­cal „Ich war noch nie­mals in New York“ge­den­ken des ver­stor­be­nen Jahr­hun­dert-En­ter­tai­ners mit ei­nem Kon­zert, das sämt­li­che Fa­cet­ten sei­nes Schaf­fens auf­nimmt und auf ei­ne Zei­t­rei­se führt. Die schöns­ten Schlager und Chan­sons von Udo Jür­gens, prä­sen­tiert mit ei­ner sechs­köp­fi­gen Live-Band, sind in 30 deut­schen Städ­ten zu er­le­ben - am Don­ners­tag auch in der Bad­ner­land­hal­le Karlsruhe un­ter dem Ti­tel „Mer­ci Ché­rie“. 50 Jah­re ist es her, dass Udo Jür­gens als ers­ter Ös­ter­rei­cher mit die­sem Lied den Ti­tel „Mer­ci Ché­rie“den Grand Prix Eu­ro­vi­si­on de la Chan­son ge­won­nen hat. Ein mu­si­ka­li­sches Meis­ter-Stück. In sei­ner fast sechs Jahr­zehn­te an­dau­ern­den Kar­rie­re schuf er vie­le wei­te­re Hits wie „Aber bit­te mit Sah­ne“, „Grie­chi­scher Wein“, „Mit 66 Jah­ren“oder „Ein eh­ren­wer­tes Haus.“. Mit dem Mu­si­cal „Ich war noch nie­mals in New York“, an des­sen Ent­ste­hung er noch selbst ent­schei­dend mit­ge­wirkt hat, er­füll­te sich für Udo Jür­gens ein Traum. Es wird zum sen­sa­tio­nel­len Er­folg. Die vier So­lis­ten Andre­as Bie­ber, An­ni­ka Bruhns, Ka­rim Kha­w­at­mi und Sa­bi­ne May­er hat­ten das gro­ße Glück, bei der Pro­duk­ti­on Udo Jür­gens ken­nen­zu­ler­nen. Tief be­ein­druckt durch sei­ne au­ßer­ge­wöhn­li­che Per­sön­lich­keit, las­sen sie nun in Form von Zi­ta­ten den vi­el­leicht größ­ten Chan­son­nier deut­scher Spra­che selbst zu Wort kom­men. Kar­ten für „Mer­ci Ché­rie“am Don­ners­tag, 30. März, um 20 Uhr in der Bad­ner­land­hal­le Neu­reut, Ru­bens­stra­ße kos­ten 31 bis 54 Eu­ro. Vor­ver­kauf an den üb­li­chen Stel­len und un­ter (0721) 3848772. Auch die Abend­kas­se ist ge­öff­net.

Sie wirk­ten als So­lis­ten beim Mu­si­cal „Ich war noch nie­mals in New York“mit. Nun sind An­ni­ka Bruhns, Ka­rim Kha­w­at­mi, Andre­as Bie­ber und Sa­bi­ne May­er auf Tour­nee mit dem Er­in­ne­rungs­kon­zert „Mer­ci Ché­rie“und den größ­ten Hits von Udo Jür­gens. Zu er­le­ben auch in Karlsruhe. Fo­to: Harald Fuhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.