Le­se­stoff

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - max

Zwei Män­ner wie­der­ho­len ei­ne Rei­se, die sie vor 30 Jah­ren schon ein­mal ge­macht ha­ben, da­mals, im AbiSom­mer, in dem Jay­jay und Tig­gy zum ers­ten Mal al­lein los­fuh­ren: Es war ein Auf­bruch in die gro­ßen Fe­ri­en und in das Cha­os, das zum Er­wach­sen­wer­den da­zu­ge­hört. An der Küs­te Por­tu­gals tapp­ten die bei­den von ei­nem Son­nen­öl­näpf­chen ins nächs­te. Aber sie ent­deck­ten auch die Frei­heit und die Lie­be samt ih­ren Ge­fah­ren. Nach ei­ner über­stürz­ten Abrei­se nah­men sie ein dunk­les Ge­heim­nis mit: Erst ging es nur um die schö­ne Lui­sa, doch dann lie­ßen sie sich auf die­se dum­me Mut­pro­be ein ... Jetzt, vie­le Jah­re spä­ter, spü­ren Jo­nas und Chris­ti­an die klei­nen Kri­sen, die Män­ner mit En­de 40 so be­fal­len. Mit neu er­wach­tem Aben­teu­er­geist wol­len sie die­se be­kämp­fen – und end­lich al­le Fra­gen be­ant­wor­ten. Die Su­che nach Lui­sa und ei­nem Mo­tor­rad im At­lan­tik ent­führt die bei­den auf ei­ne Zei­t­rei­se, zu­rück in je­nen Som­mer. Mi­t­rei­ßend und char­mant er­zählt Schul­te-Rich­te­ring (be­kannt ge­wor­den als Au­tor für Tho­mas Gott­schalk und Stefan Raab) von Auf­bruch und Freund­schaft und vom En­de der Un­schuld.

★★★★✩

Chris­toph Schul­te-Rich­te­ring, 32 Ta­ge Ju­li, Ro­wohlt Ber­lin, 288 Sei­ten, 19,95 Eu­ro

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.