„Ex­trem be­un­ru­higt“

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite -

Die Span­nun­gen zwi­schen Nord­ko­rea und den USA ver­set­zen auch die Staa­ten Süd­ost­asi­ens in Sor­ge. Auf ei­nem Gip­fel der Ge­mein­schaft Süd­ost­asia­ti­scher Staa­ten (Ase­an) in Ma­ni­la äu­ßer­ten sich die Staats- und Re­gie­rungs­chefs der zehn Mit­glieds­län­der ges­tern „ex­trem be­un­ru­higt“. Der Gast­ge­ber, der phil­ip­pi­ni­sche Prä­si­dent Ro­d­ri­go Du­ter­te, ap­pel­lier­te an die Ver­ei­nig­ten Staa­ten, „vor­sich­tig und ge­dul­dig“zu sein. Je­de Feh­l­ein­schät­zung kön­ne in ei­ner „Ka­ta­stro­phe“en­den. Un­ge­ach­tet des wach­sen­den in­ter­na­tio­na­len Drucks hat­te Nord­ko­rea ges­tern er­neut ei­ne Ra­ke­te ab­ge­feu­ert. US-Prä­si­dent Do­nald Trump, der ges­tern seit 100 Ta­gen im Amt war, be­zeich­ne­te den Ra­ke­ten­ab­schuss als „Re­spekt­lo­sig­keit“ge­gen­über Chi­na. Süd­ko­rea er­klär­te, der Ra­ke­ten­test sei of­fen­bar fehl­ge­schla­gen. Das US-Mi­li­tär teil­te mit, die Ra­ke­te ha­be nord­ko­rea­ni­sches Ge­biet nicht ver­las­sen.

Warnt vor ei­ner „gro­ßen, gro­ßen Ka­ta­stro­phe“im Atom­streit mit Nord­ko­rea: Do­nald Trump. Fo­to: AFP

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.