Kon­stan­tin We­cker: Ei­ne neue CD zum 70. Ge­burts­tag

Der Lie­der­ma­cher wird 70 Jah­re alt

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite - Vom 19. Mai bis zum 16. De­zem­ber geht Kon­stan­tin We­cker auf gro­ße Tour­nee. Lei­der tritt er nicht in Karlsruhe auf. Al­le Ter­mi­ne gibt es auf www.we­cker.de SO

Am 1. Ju­ni wird er 70. Doch mü­de ist Kon­stan­tin We­cker noch lan­ge nicht. Das be­weist die neue CD des Lie­der­ma­chers, die er an­läss­lich sei­nes run­den Ge­burts­ta­ges ver­öf­fent­licht. Mit dem Dop­pel­al­bum „Poe­sie und Wi­der­stand“nimmt der Münch­ner Mu­si­ker sei­ne Hö­rer mit auf ei­nen Streif­zug durch sein über 50-jäh­ri­ges Schaf­fen. Die am 26. Mai er­schei­nen­de Werk­schau be­inhal­tet 31 sei­ner per­sön­li­chen Lieb­lings­ti­tel, die der Kom­po­nist li­ve im Münch­ner Ton­stu­dio ein­ge­spielt und da­mit auch ein biss­chen neu er­fun­den hat – mal So­lo, mal im Trio, mal mit Orches­terar­ran­ge­ments. Für die neu­auf­ge­weck­ten In­ter­pre­ta­tio­nen al­ter Klas­si­ker so­wie den brand­neu­en Song „Den Pa­ro­len kei­ne Chan­ce“mit Beet­ho­venAn­klän­gen hol­te sich der Trä­ger des Klein­kunst­prei­ses 2017 lang jäh­ri­ge Büh­nen­part­ner an die Seite. Ne­ben sei­nem Al­ter Ego am Kla­vier, Jo Bar­ni­kel, sind auch die Cel­lis­tin Fa­ny Kam­mer­lan­der, die Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten Wolf­gang Gleix­ner, Jens Fi­scher, der Gi­tar­rist Ser­ver­in Trog­ba­cher so­wie wei­te­re in­ter­na­tio­na­le Gast­mu­si­ker, Sän­ger und Sän­ge­rin­nen da­bei. Da­zu zäh­len un­ter an­de­rem die ös­ter­rei­chi­sche Mez­zo­so­pra­nis­tin An­ge­li­ka Kirch­schla­ger, die süd­ame­ri­ka­ni­sche Sän­ge­rin Ga­by Mo­re­no, der Clue­so-Drum­mer Tim Neu­haus so­wie die Eu­ro­vi­si­on Song Con­test-Abräu­me­rin Con­chi­ta Wurst. Der si­zi­lia­ni­sche Can­t­au­to­re Pip­po Pol­li­na, Got­hic-Ro­cker Asp so­wie der Tür­ke Ce­tin Ora­ner las­sen den We­ckerSong „Sa­ge Nein“in meh­re­ren Spra­chen er­klin­gen. Sie al­le ma­chen „Poe­sie und Wi­der­stand“zu ei­ner ganz be­son­de­ren „Best of“-CD, näm­lich zu ei­ner ex­qui­si­ten Aus­le­se von Lie­dern, wie sie Kon­stan­tin We­cker auf sei­ner gro­ßen Ju­bi­lä­ums­tour 2017 prä­sen­tie­ren wird. Re­bel­lisch und poe­tisch. Und vor al­lem durch­drun­gen von der nim­mer­mü­den We­cker­schen Le­bens­freu­de.

Fo­to: Tho­mas Kars­ten

Ei­nen Streif­zug durch sein über 50-jäh­ri­ges Schaf­fen bie­tet Kon­stan­tin We­cker auf sei­nem neu­en Dop­pel­al­bum „Poe­sie und Wi­der­stand“, das am 26. Mai er­scheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.