Es läuft noch nicht nach Wunsch

Deut­sche bei Wer­fer­ta­gen eher un­zu­frie­den

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Ralf Jar­kow­ski

Ku­gel­sto­ßer Da­vid Storl ist sau­er, Speer­wurf-Welt­meis­te­rin Kat­ha­ri­na Mo­li­tor ge­schla­gen, Dis­kus-Ass Na­di­ne Mül­ler ge­winnt ihr Heim­spiel mit dem letz­ten Ver­such. Zu Sai­son­be­ginn läuft in Hal­le noch nichts al­les nach Wunsch bei den deut­schen Leicht­ath­le­tik-As­sen. Ku­gel­stoß-Rie­se Da­vid Storl ist mit 20,63 Me­tern in die Frei­luft-Sai­son

Ku­gel­sto­ßer Storl sau­er trotz ge­pack­ter Norm

ge­star­tet und hat ne­ben­bei die WM-Norm ab­ge­hakt. Mit sei­ner Leis­tung war der Sie­ger bei den Hal­le­schen Wer­fer­ta­gen am Sams­tag aber über­haupt nicht zuf­rie­den. „Die Tech­nik ist ein­fach noch schlecht. Das war gar nichts, ich bin ein­fach nicht in den Wett­kampf rein­ge­kom­men“, sag­te der 26-Jäh­ri­ge vom SC DHfK Leip­zig frus­triert. „Aber ir­gend­wann platzt der Kno­ten.“Das hofft auch Speer­wurf-Welt­meis­te­rin Kat­ha­ri­na Mo­li­tor, die sich bei ih­rem drit­ten Frei­luft-Auf­tritt in die­ser Sai­son zum zwei­ten Mal ge­schla­gen ge­ben muss­te. Dies­mal war die deut­sche Meis­te­rin Chris­tin Hus­song vom LAZ Zwei­brü­cken mit 61,91 Me­tern bes­ser - Mo­li­tor wur­de mit 60,27 Me­tern Zwei­te. Als Welt­meis­te­rin von 2015 hat die Ath­le­tin von Bay­er Le­ver­ku­sen für die Leicht­ath­le­tik-WM Mit­te Au­gust in London aber ei­ne Wild­card; Sie­ge­rin Hus­song hat die WM Norm (61,40 Me­ter) ge­knackt. Sei­ne Norm (20,50) hat Storl nun in der Ta­sche. Bei den kom­men­den Wett­kämp­fen muss sich der Schütz­ling von Trai­ner Sven Lang stei­gern. „Wenn man beim Ein­sto­ßen aus dem Stand 20,10 Me­ter schafft, dann sind die­se 20,63 Me­ter schon ent­täu­schend. Die 21 soll­te schon vor dem Kom­ma ste­hen“, mein­te Lang. Dis­kus­wer­fe­rin Na­di­ne Mül­ler ge­wann ihr Heim­spiel mit star­ken 65,76 Me­tern und be­kam von den Fans be­son­ders viel Ap­plaus. Für ei­ne in­ter­na­tio­nal her­aus­ra­gen­de Leis­tung sorg­te der pol­ni­sche Ham­mer­wer­fer Pa­wel Fa­j­dek mit 82,31 Me­tern – um 80 Zen­ti­me­ter über­traf er da­mit sei­ne ei­ge­ne al­te Jah­res­welt­best­leis­tung.

Ku­gel­stoß-Rie­se Da­vid Storl sieg­te beim Mee­ting der Wer­fer in Hal­le/Saa­le. Trotz­dem zeig­te er sich frus­triert über nur 20, 63 Me­tern Wei­te. „Die Tech­nik ist ein­fach noch schlecht“. Fo­to: avs

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.