Zu Ef­fi­zi­enz ge­för­dert

Was­ser­pum­pen auf neu­es­tem Stand hel­fen beim Spa­ren

Der Sonntag (Mittelbaden) - - TIPPS & THEMEN -

D er lan­ge Win­ter hat nun ei­ne un­an­ge­neh­me Be­gleit­erschei­nung: die Abrech­nung des Ener­gie­ver­sor­gers ver­bun­den mit ei­ner ho­hen Nach­zah­lung. Wer im Win­ter dann trotz­dem war­me Fü­ße be­wah­ren will, soll­te Früh­jahr und Som­mer zur Hei­zungs­op­ti­mie­rung zu nut­zen.

Es muss nicht im­mer gleich ei­ne neue An­la­ge sein: In den meis­ten äl­te­ren Hei­zungs­an­la­gen sind zu groß di­men­sio­nier­te und un­ge­re­gel­te Pum­pen ein­gleich­mä­ßi­ge, ge­baut. Das führt häu­fig zu ei­ner un­re­gel­mä­ßi­gen Wär­me­ver­tei­lung im Haus.

Hier emp­fiehlt es sich, ei­ne klei­ne­re, dreh­zahl­ge­re­gel­te Pum­pe wie die Al­pha3 von Gr­und­fos ein­zu­bau­en. Denn sie ver­hilft gleich­zei­tig zu ei­ner kor­rekt hy­drau­lisch ab­ge­gli­che­nen An­la­ge und sorgt da­mit für ei­ne en­er­gie­ef­fi­zi­en­te Wär­me­ver­tei­lung. Da­zu ist sie ab Werk für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Al­pha Re­a­der vor­be­rei­tet. Per App las­sen sich dann re­le­van­te Da­ten aus dem Be­trieb aus­le­sen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen im In­ter­net un­ter www.home­pla­za.de und www.gr­und­fos.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.