Tipps der Wo­che

Der Sonntag (Mittelbaden) - - DIE REGION -

Lu­ther – ei­ner von uns – der Ser­mon vom se­li­gen Ster­ben. Die­se Aus­stel­lung wird am Di­ens­tag, 6. Ju­ni, 20 Uhr, in den Räu­men des In­foCen­ters Karls­ru­he (Haid-und-Neu-Stra­ße 33) er­öff­net. Dau­er: bis 10. Sep­tem­ber mit ver­schie­de­nen Be­gleit­pro­gram­men. Zum 50. To­des­tag ehrt das In­foCen­ter den Stadt­pfar­rer Hanns Löw, der mit sei­nen ein­dring­li­chen Pre­dig­ten den Men­schen auch in be­son­ders schwe­ren Zei­ten Mut zu­sprach. Mar­tin Lu­ther und ihn ver­band noch weit mehr als die Cou­ra­ge ih­rer Wor­te von der Kan­zel. Die Aus­stel­lung ist Teil des Pro­jek­tes der evan­ge­li­schen Stadt­kir­che und ent­stand mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung des Pfar­rers Dirk Kel­ler. Öff­nungs­zei­ten: Di­ens­tag bis Frei­tag 10 bis 17 Uhr und Sams­tag 10 bis 13 Uhr. Gos­pel­got­tes­dienst in der Gos­pel­kir­che:

Ei­ne ganz be­son­de­re Ge­schich­te steckt hin­ter der Grup­pe Ef­f­a­tah. Ur­sprüng­lich En­de der 70er Jah­re als Ju­gend­chor in Rhein­stet­ten-Mörsch ge­grün­det, hat sich die­ser Chor mitt­ler­wei­le zu ei­nem Gos­pel­chor ent­wi­ckelt, der in der Re­gi­on im­mer wie­der durch be­acht­li­che Auf­trit­te auf sich auf­merk­sam ge­macht hat. Am 11. Ju­ni um 17.45 Uhr tre­ten Ef­f­a­tah in der Mar­kus­kir­che am Yorck­platz (Karls­ru­her West­stadt) auf. Infos: www.gos­pel­kir­che-karls­ru­he.de „Hard­core“-Stan­dup: Für Fans der an­ar­chi­schen Stan­dup-Come­dy zeigt Jus­tin Pe­ter als Gast­spiel am Sams­tag, 10. Ju­ni, un­ter dem Ti­tel „Hard­core“-Stan­dup sein neu­es Pro­gramm im Sand­kornThea­ter Karls­ru­he (Kai­ser­al­lee 11) und wie ko­misch das Schei­tern am und im All­tag sein kann. Ach­tung: Für Ju­gend­li­che un­ter 16 Jah­ren nicht un­be­dingt ge­eig­net.

Klas­si­sche Gi­tar­re: Die jun­ge, be­reits in­ter­na­tio­nal er­folg­rei­che klas­si­sche Gi­tar­ris­tin Leo­no­ra Span­gen­ber­ger gas­tiert am Sams­tag, dem 10. Ju­ni, um 18.30 Uhr in der Spi­tal­kir­che in Ba­denBa­den (Rö­mer­platz 33). Das Aus­nah­me­ta­lent gab sein De­büt im Al­ter von zwölf Jah­ren und be­gann schon früh, zeit­ge­nös­si­sche Kom­po­si­tio­nen ins Re­per­toire mit­auf­zu­neh­men. Leo­no­ra Span­gen­ber­ger wird in ih­rem Kon­zert Wer­ke des Ba­rock und der Mo­der­ne ge­gen­über­stel­len und da­bei auch we­ni­ger be­kann­te Ju­we­len der Gi­tar­ren­li­te­ra­tur in­ter­pre­tie­ren. Auf dem Pro­gramm ste­hen un­ter an­de­rem Wer­ke von J. S. Bach, Hen­ze, Tans­man, Obrovs­ka, Gu­bai­du­li­na, Vil­la-Lo­bos und Bar­ri­os. Kar­ten sind bei al­len Re­ser­vix-Vor­ver­kauf­stel­len er­hält­lich so­wie in der Buch­hand­lung Strass, Gerns­ba­cher Stra­ße 7, Ba­den-Ba­den. Früh­jahrs­mess’ in Karls­ru­he: Noch ei­ne Wo­che lang geht es auf der Karls­ru­her Früh­jahrs­mess’ heiß her, be­vor das Spek­ta­kel am Mon­tag, 12. Ju­ni, mit ei­nem gro­ßen Mu­sik­feu­er­werk be­en­det wird. Am Di­ens­tag ist Se­nio­ren­tag. Auf dem ge­sam­ten Platz lau­fen in ge­dämpf­ter Laut­stär­ke die Hits der 50er und 60er Jah­re, von 14 bis 15 Uhr spen­diert der Schau­stel­ler­ver­band Kaf­fee und Ku­chen. Beim Fa­mi­li­en­tag am Don­ners­tag gibt es er­mä­ßig­te Prei­se. SO

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.