Auf­ge­fal­len

Der Sonntag (Mittelbaden) - - AKTUELL -

Nicht nur Flug­ge­sell­schaf­ten oder Re­gie­run­gen kön­nen in ei­ne Kri­sen­si­tua­ti­on ge­ra­ten, son­dern auch Gewürze. „Die Va­nil­le ist in ei­ner ganz gro­ßen Kri­se“, sagt Bernd Hach­mann aus Ham­burg. Und er muss es wis­sen, schließ­lich ist er In­ha­ber des 1881 ge­grün­de­ten Va­nil­le­han­dels­hau­ses Aust & Hach­mann. Ein Man­gel herr­sche der­zeit vor al­lem an der „Bour­bon-Va­nil­le“, die nur aus den Ge­bie­ten Ma­da­gas­kar, La Ré­uni­on oder den Ko­mo­ren stam­men darf. „Aus­ge­rech­net Va­nil­le!“, möch­te man aus­ru­fen, denn Va­nil­le-Eis war 2016 mit ei­nem Markt­an­teil von knapp ei­nem Drit­tel (31 Pro­zent) die be­lieb­tes­te Sor­te der Deut­schen – vor Scho­ko­la­de­n­und Nuss­eis. So oder so – der Eis-Preis steigt oh­ne­hin zu­ver­läs­sig wei­ter nach oben. Die Äl­te­ren un­ter uns wer­den sich noch er­in­nern, dass ei­ne Ku­gel Eis frü­her für zehn Pfen­ni­ge zu ha­ben war. Heu­te muss man, wenn man Pech hat, bis zu 1,60 Eu­ro da­für auf den Tisch le­gen. Da hät­te es sich für wah­re Eis-Fe­ti­schis­ten fast ge­lohnt, in der ver­gan­ge­nen Wo­che eben mal schnell nach New York zu flie­gen. Beim dor­ti­gen Fes­ti­val „Sco­oper Bowl“konn­ten sich Be­su­cher drei Ta­ge lang für ei­nen gu­ten Zweck

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.