Le­se­stoff

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - Bt­so

Der Mann weiß, wo­von er schreibt: Tho­mas D. See­ley ist Bie­nen­ex­per­te, Pro­fes­sor an der ame­ri­ka­ni­schen Cor­nell Uni­ver­si­ty und wur­de für sei­ne wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten mehr­fach aus­ge­zeich­net. Doch wenn er sich auf die Spur der wil­den Bie­nen im Ar­not Fo­rest im US-Bun­des­staat New York be­gibt, schlägt im­mer wie­der ei­ne fast kind­lich an­mu­ten­de Be­geis­te­rung für die flei­ßi­gen In­sek­ten durch. Klar, dass er für ei­nen acht­sa­men Um­gang mit den Tie­ren plä­diert. Die hat­ten es nicht im­mer leicht: Schon vor Jahr­tau­sen­den mach­ten Men­schen Jagd auf Bie­nen, um ih­ren Ho­nig zu er­beu­ten. Wo­bei vie­le Bie­nen­stö­cke zer­stört wur­den und die Völ­ker gleich mit. Erst die Ent­wick­lung der Im­ke­rei mach­te die­se Form der Ho­nig­su­che über­flüs­sig. Doch die al­te Kul­tur­tech­nik fin­det wie­der An­hän­ger – un­ter neu­en Vor­zei­chen. See­ley schwärmt von der „stil­len Zuf­rie­den­heit“, die sich ein­stellt, wenn er manch­mal ta­ge­lang die Flug­rich­tung der Bie­nen ana­ly­siert, bis der rich­ti­ge Baum ent­deckt ist. Sein Buch ist mehr als ein Er­leb­nis­be­richt oder ein Leit­fa­den für Leu­te, die es auch mal pro­bie­ren wol­len. See­ley hat zugleich ei­ne Kul­tur­ge­schich­te der Bie­ne vor­ge­legt, aus der In­ter­es­sier­te kräf­tig Ho­nig sau­gen kön­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.