Of­fen­siv­pro­blem ge­löst

Nach Ab­stieg: SV Büh­ler­tal mit Zu­ver­sicht – und Ver­stär­kung im Sturm

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT -

Der SV Büh­ler­tal ab­sol­viert in der kom­men­den Run­de sein Pflicht­pro­gramm. Denn: „Ver­bands­li­ga ist die Kür, Lan­des­li­ga die Pflicht“, be­schreibt der Ver­eins­vor­sit­zen­de Nor­bert Wel­le die sport­li­che Selbst­ein­schät­zung des Clubs. Und so heißt nach zwei­jäh­ri­gem Schau­lau­fen in Süd­ba­dens höchs­ter Fuß­ball­klas­se der All­tag beim SV Büh­ler­tal nun wie­der Lan­des­li­ga. Dem kann Nor­bert Wel­le durch­aus et­was Po­si­ti­ves ab­ge­win­nen: „Jetzt ste­hen wie­der ei­ni­we­nig ge Der­bys auf dem Spiel­plan und das be­deu­tet hof­fent­lich auch mehr Zu­schau­er.“Zu­dem soll­te ein al­tes Pro­blem der Ver­gan­gen­heit an­ge­hö­ren: „Die Of­fen­si­ve be­rei­tet uns nun kei­ne Sor­gen mehr“, sagt Wel­le. Die feh­len­de Durch­schlags­kraft vor dem geg­ne­ri­schen Ge­häu­se war ein we­sent­li­cher Grund für den ver­pass­ten Klas­sen­er­halt. „Wenn mit Sebastian Kel­ler ein Mit­tel­feld­spie­ler der bes­te Tor­schüt­ze ist, dann sagt das al­les“, führt Nor­bert Wel­le wei­ter aus. Da blick­te er im­mer ein nei­disch auf die Kon­kur­renz im Ta­bel­len­kel­ler: „Die hat­ten al­le ei­nen Stür­mer, der für 15, 20 To­re gut war.“Das ist jetzt Schnee von ges­tern. Mit Ni­co Westermann und Is­uf Av­di­me­taj ist nun Ab­hil­fe ge­schaf­fen. Der ei­ne ein klas­si­scher Au­ßen­stür­mer. Der an­de­re ein eben­so klas­si­scher Tor­jä­ger. Der ei­ne kam vom SV Kup­pen­heim. Der an­de­re vom VfB Bühl. Hö­her­klas­si­ge Er­fah­rung ha­ben al­so so­wohl Westermann als auch Av­di­me­taj. „Wä­ren die bei­den schon ein Jahr frü­her ge­kom­men, wä­ren wir si­cher nicht ab­ge­stie­gen“, ist sich Nor­bert Wel­le si­cher. Vor­ne scheint die Welt al­so wie­der in Ord­nung beim SV Büh­ler­tal. Da­für ist sie hin­ten ein we­nig aus den Fu­gen ge­ra­ten. Mit Ma­nu­el Kir­sch­ner bricht ein wich­ti­ger Baustein im Ab­wehr­ver­bund weg. „Zu­sam­men mit Chris­ti­an Schmidt bil­de­te er ein Boll­werk. Die bei­den wa­ren maß­geb­lich dar­an be­tei­ligt, dass bis zum letz­ten Spiel­tag der Klas­sen­er­halt mög­lich war“, lobt Wel­le das De­fen­siv­duo.

Un­ru­he­herd vor dem geg­ne­ri­schen Tor: SV Büh­ler­tals Neu­zu­gang Ni­co Westermann (rechts) soll die Of­fen­si­ve nach­hal­tig be­le­ben. Denn feh­len­de Durch­schlags­kraft hat­te den Ver­bands­li­ga-Ab­stieg be­sie­gelt. Fo­to: Col­let

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.