Start­hil­fe fürs Heim

Der Tagesspiegel - - IMMOBILIEN -

Bau­grup­pen und ent­spre­chen­de Bau­grup­pen­por­ta­le gibt es schon lan­ge. Doch jetzt hat ein Ber­li­ner Start-up die Idee der ge­mein­schaft­li­chen Fi­nan­zie­rung auch auf sol­che Kau­f­im­mo­bi­li­en aus­ge­wei­tet. Per Crowd­fun­ding kann ge­mein­sam ei­ne Woh­nung, ein Haus oder ei­ne Fe­ri­en­im­mo­bi­lie er­wor­ben wer­den. Wer auf der Platt­form GroupEsta­te ein Pro­jekt star­tet, kann selbst ent­schei­den, wie hoch das Fi­nan­zie­rungs­ziel sein soll und wel­che Art von Part­nern ge­sucht wird. GroupEsta­te hilft da­bei, künf­ti­gen Ei­gen­tü­mern mit ei­nem Fi­nan­zie­rungs­rech­ner, Ver­trags­vor­la­gen und mit der Mög­lich­keit, ein ge­mein­sa­mes Dar­le­hen für die Kauf- oder Bau­grup­pe zu be­an­tra­gen, falls das be­nö­tig­te Ei­gen­ka­pi­tal nicht vor­han­den sein soll­te. So kann der Traum vom Ei­gen­heim doch noch wahr wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.