Tra­di­ti­on und Mo­der­ne

„Os­mans Töch­ter“in Prenz­lau­er Berg ist das ganz an­de­re tür­ki­sche Re­stau­rant. Die Che­fin­nen in­ter­pre­tie­ren dort die Kü­che ih­rer Hei­mat neu – zu­sam­men mit Haus­frau­en

Der Tagesspiegel - - BERLIN GENUSS -

Os­mans Töch­ter, das sind La­le Ya­nik un­dAr­zu Bu­lut. Seit 2010 be­trei­ben sie ein tür­ki­sches Re­stau­rant in Prenz­lau­er Berg, das sich wohl­tu­end von tra­di­tio­nell tür­ki­schen Grill­häu­sern ab­hebt: In­te­ri­eur oh­ne Eth­no­schick, von Künst­lern der UDK ge­stal­te­te Wand­tep­pi­che, in Ein­mach­glä­ser ge­fass­te De­cken­lam­pen. Der Ser­vice ist er­fri­schend jung und selbst­be­wusst. In der Kü­che setzt seit letz­tem Som­mer Fre­de­ric El­bers­kirch das Kon­zept von Os­mans Töch­ter um: zeit­ge­mä­ße tür­ki­sche Kü­che, der Tra­di­ti­on ver­pflich­tet, aber of­fen für Neu­es.

Das Wis­sen um tra­di­tio­nel­le Re­zep­tu­ren stammt von tür­ki­schen Haus­frau­en, mit de­nen Ar­zu Bu­lut schon frü­her bei von ihr or­ga­ni­sier­ten Din­ner­aben­den zu­sam­men­ar­bei­te­te: „Als uns klar war, dass wir ei­ne mo­der­ne, aber nicht ver­küns­tel­te tür­ki­sche Kü­che prä­sen­tie­ren wol­len, fan­den wir un­ter den Deutsch­tür­ken kei­nen Koch, der die Lei­den­schaft mit­brach­te, mit uns Neu­es aus­zu­pro­bie­ren“, sagt La­le Ya­nik. So bil­den die Frau­en mit ih­rer Er­fah­rung die Ba­sis: Ih­re frisch ge­ba­cke­nen Pi­de-Fla­den und die Brot­auf­stri­che sind kon­kur­renz­los gut, eben­so die ge­füll­ten Wein­blät­ter oder die aus­ge­zeich­ne­ten „Man­ti“, ei­ne Pas­ta in Jo­ghurt­sau­ce, al­les nach al­tem Fa­mi­li­en­re­zept zu­be­rei­tet. Be­son­de­res ent­steht, wenn Ya­nik und Bu­lut ih­re Ide­en ein­brin­gen, die Man­ti bunt fär­ben oder Lamm­köf­te mit Nel­ken und Pis­ta­zi­en kom­bi­nie­ren und auf ge­räu­cher­ter Au­ber­gi­nen­creme ser­vie­ren las­sen. Mit dem neu­en Kü­chen­chef hal­ten nun pro­fes­sio­nel­les Kü­chen­ma­nage­ment und ak­tu­el­le Koch­tech­ni­ken Ein­zug. Span­nend, wel­che Im­pul­se die­ser Krea­tiv­pool der tür­ki­schen Kü­che noch gibt. Un­se­re Koch­kurs­teil­neh­mer kön­nen schon mal schnup­pern. — Os­mans Töch­ter, Pap­pel­al­lee 15, Prenz­lau­er Berg, Tel. 32 66 33 88, tgl. 17.30 bis 0 Uhr. os­man­stoech­ter.de

Fo­to: Kai-Uwe Hein­rich

Tür­ki­sche Frau­en­power. Ar­zu Bu­lut (links) und La­le Ya­nik vom Re­stau­rant Os­mans Töch­ter set­zen in der Kü­che auch auf die Er­fah­rung tür­ki­scher Haus­frau­en wie Fat­ma und Ne­ri­man. Sie zei­gen im Work­shop et­wa, wie man Wein­blät­ter per­fekt rollt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.