But­ter­field bringt den Sieg: Al­ba ge­winnt auch in Göt­tin­gen

Der Tagesspiegel - - SPORT -

Ber­lin - Al­ba Ber­lin hat sei­ne auf­stre­ben­de Form auch in der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga be­stä­ti­gen kön­nen und setzt sich wei­ter in der Spit­zen­grup­pe fest. Am Frei­tag­abend sieg­te das Team von Trai­ner Ai­to Gar­cia Re­ne­ses bei der BG Göt­tin­gen mit 88:69 (41:34). Die Gäs­te konn­ten sich da­bei vor al­lem auf ei­nen Spie­ler ver­las­sen. „Spen­cer But­ter­field ist ei­ne ver­damm­te Mi­kro­wel­le. Den stellst du aufs Feld und er pro­du­ziert“, sag­te Niels Gif­fey. Der Ber­li­ner mein­te da­mit den US-ame­ri­ka­ni­schen Shoo­ting Guard, der bei neun Re­bounds mit 20 Punk­ten bes­ter Wer­fer im Tri­kot von Al­ba war.

Nach dem kräf­te­zeh­ren­den Eu­ro­cup­sieg am Mitt­woch ge­gen Bel­grad wirk­ten die Ber­li­ner zu Be­ginn et­was über­spielt, was ei­ni­ge leich­te Ball­ver­lus­te und Fehl­wür­fe zur Fol­ge hat­te. Erst ein 8:0-Lauf zum En­de des zwei­ten Vier­tels brach­te Al­ba die Halb­zeit­füh­rung.

Vor al­lem But­ter­field, der 18 sei­ner 20 Punk­ten im drit­ten Vier­tel ver­zeich­ne­te, sorg­te dann da­für, dass Al­ba vor dem letz­ten Ab­schnitt auf 68:51 da­von­zog. Zwar kam Göt­tin­gen noch ein­mal bis auf zehn Punk­te her­an, doch kurz vor dem En­de sorg­te Pey­ton Si­va mit sechs Zäh­lern am Stück für die Ent­schei­dung.

Tsp

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.