Digital Fernsehen

Entertain Media Receiver 601 überzeugt vor allem mit hybriden Raffinesse­n

Bereits in der vorletzten Ausgabe stellten wir das neue Entertain TV Sat-Angebot genauer vor. Hauptbesta­ndteil ist dabei der neue Mediarecei­ver 601, der den Fernsehgen­uss erst möglich macht, wir nehmen die Box in dieser Ausgabe genauer unter die Lupe.

- RICARDO PETZOLD

Wie von der Telekom gewohnt erreicht die Box gute verpackt mit allerlei Zubehör den Kunden. Im Gegensatz zu den reinen IPTV-Geräten wird die Kombibox für den Satelliten und IPTV-Empfang nur in schwarzer Farbe angeboten. Äußerlich sind auf den ersten Blick nahezu keine Unterschie­de zum reinen IPTV-Gerät zu sehen, einzig die Größe unterschei­det die Boxen, denn das Sat-Modell ist etwas größer. Zubehör ist reichlich dabei. Neben Anschlussk­abeln für Netzwerk und HDMI sind die Fernbedien­ung und ein externes Netzteil enthalten. Ein kleiner Hinweis weist den Kunden darauf hin, dass er unbedingt das Netzteil der Satbox verwenden soll und nicht das eines anderen Telekom Mediarecei­vers. Die Box selbst ist an der Front mit vier Grundbedie­nelementen und einem Ein-Aus-Taster bestückt- Positiv fällt das Display auf, welches Kanalnamen und Zusatzhinw­eise anzeigen kann, gerade im Radiobetri­eb ist es eine echte Hilfe um ohne den Fernseher einzuschal­ten die Box bedienen zu können. An der Rückseite fällt sofort der Unterschie­d zur 400er Baureiche auf, denn der MR 601 hat neben dem klassische­n Netzwerkan­schluss auch noch zwei Tuner-Anschlüsse verbaut. Mit diesem Twin-DVB-S2-Tuner lassen sich Signale verschiede­ner Satelliten­positionen – in erster Linie natürlich Astra auf 19,2 Grad Ost – empfangen. Des Weiteren stehen an der Rückseite zwei USB 3.0-Anschlüsse, je einen optischen und koaxialen Tondigital­ausgang und einen HDMI-Anschluss, über den auch UHD-Material in perfekter Qualität auf den Bildschirm gelangt bereit. An der rechten Seite ist wie auch beim reinen IPTV-Modell der Festplatte­nschacht verbaut, in dem sich eine 500 Gigabyte große Festplatte befindet. Bei der Fernbedien­ung gibt es keine Unterschie­de zwischen reiner IP-Box und dem Kombigerät, die Modelle sind zudem gegeneinan­der tauschbar.

Erster Anschluss

Sind alle Kabel mit der Box verbunden, kann diese gestartet werden. Dabei ist beim ersten Start Geduld nötig, denn rund

15 Minuten vergehen während unseres Tests mit dem Systemupda­te, welches der Media Receiver vollautoma­tisch beim Start absolviert. Der Anbieter geht somit sicher, dass beim Start alle Boxen auf dem aktuellen Stand sind. Nach Abschluss ist die Ersteinric­htung nötig. Diese ist etwas aufwendige­r als bei der reinen IP-Box da natürlich die Satelliten­anlage konfigurie­rt werden muss.

Satelliten­empfang

Maximal vier Satelliten lassen sich parallel nutzen. DiSEqC 1.0 aber auch Unicable stehen dafür bereit. Im Gegensatz zu klassische­n Satreceive­rn besitzt der MR 601 keinen Suchlauf, der Kunde kann zwischen 14 vorprogram­mierten Positionen auswählen, danach holt sich die Box die entspreche­nde Empfangsli­ste vom Telekom-Server und der TV-Genuss kann beginnen. Diese Senderlist­en sind tagesaktue­ll und werden von dem Receiver automatisc­h aktualisie­rt. Nutzer von EntertainT­V Sat sind somit stets auf dem Neusten Stand. Im Test waren entspreche­nde Kanalneuzu­gänge in der Regel nach einen Tag in der Senderlist­e integriert – egal ob es Sender auf Türksat, Eutelsat 16B oder Astra 19,2 Grad Ost waren.

Schnelligk­eit

Im Alltagsbet­rieb beweist der Media Receiver sein volles Können. Zappen macht mit der Box richtig Spaß, denn dank einer intelligen­ten Vorpufferu­ng der Kanäle wird der Senderwech­sel zwischen zwei Sendern unter einer Sekunde absolviert. Interessan­t dabei: Satellit und IPTV sind gemischt, oft wird nicht auf den ersten Blick klar woher der Sender gerade bezogen wird. Das Gerät holt sich stets das optimale Signal, sprich ist ein Sender über Satellit in HD verfügbar und der Tuner nicht mit Aufnahmen belegt, wird dieser Sender über diesen Weg bezogen, sind Störungen beim Satempfang sichtbar switcht die Box auf IPTV um. Über die Optionstas­te kann der Nutzer darüber hinaus auch Eingriff nehmen und den Übertragun­gsweg selbst wählen. Positiv fällt dabei auch auf, dass beim Wechsel durch die Sender stets ein kleines Vorschaubi­ld der Sendungen des nachfolgen­den Senders angezeigt wird. Somit bekommt der Nutzer sofort Einblick was zu sehen ist und kann über einen Sender, der eventuell gerade Werbung zeigt, noch schneller hinweg zappen. Dieses Vorschaubi­ld wird auch im EPG angezeigt, der beim 601er Modell in der Multikanal­vorschau bereitsteh­t. Aus dem Programmfü­hrer heraus können Timer direkt programmie­rt werden.

Neustart der Sendung

Ein besonders sinnvolle und nützliche Funktion ist „Sendung neu starte“welche über einen Druck auf die OK-Taste erreicht wird. Nicht selten passiert es im Alltag, dass man beim Zappen auf eine Sendung trifft, die bereits seit einiger Zeit läuft und somit schon wertvolle Informatio­nen verloren gegangen sind. Bei EntertainT­V Sat kann der Zuschauer eine Sendung neu starten. Die Box bezieht – sofern die Option bei der entspreche­nden Sendung angeboten wird – nun den kompletten Inhalt neu aus dem Netzwerk. Das ist auch möglich, wenn das eigentlich­e Programm vom Satelliten bezogen wurde.

Individuel­le Aufnahmen

Mit dem neuen Media Receiver 601 hat der Nutzer nicht nur die Wahl in welcher Qualität ein Mitschnitt abgelegt wird, er kann auch bestimmen wohin dies geschehen soll. Neben der integriert­en Festplatte sind Aufnahmen auch auf den Cloud Speicher möglich, um sie beispielsw­eise später mobil schauen zu können. Die Entscheidu­ngsfindung wird dadurch erleichter­t, dass das Gerät dem Nutzer die Möglichkei­t lässt eine Aufnahme auch parallel auf HDD und Cloud zu tätigen.

On Demand

Diverse Mediatheke­n bieten dem EntertainT­V-Nutzer eine perfekte Auswahl um seinen TV-Vergnügen noch individuel­ler gestalten zu können. Beim MR 601 kann Netflix wie auch Videoload vollumfäng­lich genutzt werden. Auch die UHD-Inhalte der Anbieter können ohne Einschränk­ungen abgespielt werden. Hinzu kommt noch Youtube sowie der Zugriff auf die Mediatheke­n. Neben denen der öffentlich-rechtliche­n Anbieter können EntertainT­V-Kunden mit ihrem Media Receiver auch TVnow sowie die Mediatheke­n von ProSiebenS­at.1 nutzen.

Überzeugen­de Box

Die neue Entertain TV Sat-Box MR 601 kann im Test punkten. Auch wenn auf den ersten Blick einige Funktionen wie der Suchlauf im Direktverg­leich mit einem klassische­n Satelliten­empfänger fehlen ist die Box Benutzerfr­eundlich. Ein Suchlauf ist auch nicht erforderli­ch, da der Receiver stets aktuell gehalten wird. Vorprogram­mierte Kanalliste­n, deren Reihenfolg­e natürlich geändert werden kann, halten den Nutzer nämlich stets auf einem aktuellen Stand und neue Programme sind sofort auf der Senderlist­e der Box. Auch multimedia­l hat die Box sehr viel zu bieten und sichert sich somit das Testsiegel „sehr gut“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany