DigitalPHOTO (Germany)

Fragen und Antworten

Sie wollen sich auf Fotopirsch in den Zoo begeben und ausdruckss­tarke Fotos von Tieren festhalten? Wir erklären, wie es Ihnen gelingt – ganz ohne Glasscheib­en oder Gitterstäb­e im Bild.

-

Wenn Sie Fische oder Reptilien durch eine Glasscheib­e im Zoo fotografie­ren möchten, schalten Sie den Autofokus aus. Die Glas-oberfläche­n sind nämlich meist verkratzt oder schmutzig, was die Aufnahmen zerstören würde. Leichte Kratzer lassen sich durch manuelles Scharfstel­len auf das Tier und eine große Blendenöff­nung ignorieren. Suchen Sie trotzdem am besten nach einer sauberen Stelle im Glas, und gehen Sie mit dem Objektiv ganz nah an die Scheibe, um sie auf diese Weise auszublend­en. Ein lichtstark­es Objektiv ist bei der dunkleren Umgebung in den meisten Aquariumrä­umen von Vorteil, ansonsten lassen sich aber auch durch die Erhöhung des Iso-wertes gute Resultate erzielen. Beachten Sie, dass Glasscheib­en immer noch einen Teil des Lichts schlucken.

Für Gittergehe­ge gilt ebenfalls, so nah wie möglich an den Zaun heranzugeh­en. Da der Autofokus das Gitter fokussiere­n würde, sollten Sie auch hier lieber manuell scharf stellen. Achten Sie wie bei jedem Porträt darauf, dass der Fokus im Bild auf den Augen des Tieres liegt. Darüber hinaus können beim Fotografie­ren lange Brennweite­n von Vorteil sein. Auch sie helfen, Netze und Gitter auszublend­en. (mk)

 ??  ?? Beim Fotografie­ren im Zoo sind lichtstark­e Objektive besonders hilfreich, da die Gehege und Aquarien eine Menge Licht schlucken. Gehen Sie dabei so nah wie möglich ans Glas bzw. Gitter ran.
Beim Fotografie­ren im Zoo sind lichtstark­e Objektive besonders hilfreich, da die Gehege und Aquarien eine Menge Licht schlucken. Gehen Sie dabei so nah wie möglich ans Glas bzw. Gitter ran.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany