DigitalPHOTO (Germany)

NACHT

Nachts sind nur die Katzen grau – der Rest der Welt ist ziemlich bunt. Sehen Sie hier die besten Nachtfotos der Digitalpho­to-leser.

-

Ohne Stativ geht nichts. Denn Nachtfotog­rafie ist Langzeitfo­tografie. Das schwache Licht der Nacht muss „gesammelt“werden. In der Landschaft­sfotografi­e entstehen so hell erscheinen­de Nachtbilde­r wie unsere Plätze 1, 2 oder 7, die in Extremfäll­en auch Sterne zeigen. Aber auch Stadtansic­hten brauchen lange Belichtung­szeiten: Erst so kommen auch unbeleucht­ete Bestandtei­le der Fassaden zur Geltung. Meist wird man zwei oder mehr Belichtung­en zu einem HDR zusammenfü­gen müssen. Dass es allerdings auch ohne HDR geht (und sogar mit Sternen), zeigt unser Platz 10.

Die lange Belichtung­szeit hält aber auch Bewegungen fest. Feuerwerke wirken mit Zeiten zwischen 5 und 20 Sekunden auf Fotos noch beeindruck­ender als in Wirklichke­it. Besonders schöne Beispiele zeigen unsere Plätze 1, 5 und 8. Und wer lieber selbst mit Licht experiment­iert: In der Lichtmaler­ei lässt sich mit einfachen Mitteln immer noch etwas Neues erzeugen – siehe Plätze 3 und 6. (ml)

Newspapers in German

Newspapers from Germany