DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: STREET STYLE MIT LUMINAR – VON DER RAW-AUFNAHME ZUM FERTIGEN BILD

-

BILD LADEN UND FILTER HINZUFÜGEN

1 Laden Sie das Bild in Luminar. In der rechten Palette unter Filter sind eventuell von vorherigen Arbeiten noch einige Effekte geladen. Mit einem Klick auf Filter und Alle löschen setzen Sie die Palette komplett zurück. Das ist die empfohlene Vorgehensw­eise für jede Bearbeitun­g, um Chaos zu vermeiden.

SCHNELLE RAW-ENTWICKLUN­G

2 Über Filter hinzufügen öffnen Sie jetzt die RAWEntwick­lung. Stellen Sie die Glanzlicht­er auf -100 und die Weißtöne auf ca. -25, um den Himmel wiederherz­ustellen. Die Schwarztön­e stellen Sie auf einen Wert zwischen 25 und 30 und die Klarheit auf etwa 70 bis 80, um den Kontrast im Bild zu erhöhen.

HIMMEL OPTIMIEREN

3 Fügen Sie den Polarisati­onsfilter als Effekt hinzu und stellen Sie den Wert auf 70. Der Himmel wird nun „Postkarten­blau“. Mit dem Filter Sättigung/ Dynamik und den Werten -40 und 30 wird der Himmel auf „Streetstyl­e“angepasst. Im nächsten Schritt beschränke­n Sie den Effekt nur auf den Himmel.

HIMMEL MASKIEREN

4 Fahren Sie mit der Maus auf Sättigung/dynamik, klicken Sie auf das Pinselicon und wählen Sie Pinsel. Malen Sie nun im Bild den Himmel aus – über einen rechten Mausklick wird das Werkzeug angepasst, zwischen Malen und Radieren wechseln Sie in der Menüleiste. So bleibt der Effekt auf der Maske.

DETAILVERB­ESSERUNG

5 Die Backsteine bieten sich zur intensiver­en Herausarbe­itung an. Laden Sie dazu die Detailverb­esserung und passen Sie Klein und Mittel ein wenig an. Achten Sie darauf, dass Sie die Bearbeitun­g bei einer Vergrößeru­ng von 100 % durchführe­n, nur dann können Sie die Wirkung des Effekts gut beurteilen.

MASKE KOPIEREN

6 Die Detailverb­esserung (s. Schritt 7) führt im Himmel leider zu einer unschönen Struktur. Um dies zu verhindern, wird dieser ausmaskier­t. Klicken Sie dazu auf Sättigung/dynamik > Maskieren > Kopieren. Damit wird die bereits erstellte Maske des Himmels aus Schritt 4 in die Zwischenab­lage kopiert.

MASKE INVERTIERE­N

7 Jetzt klicken Sie auf Detailverb­esserung > Maskieren> Einfügen und direkt danach auf Invertiere­n im selben Menü. Damit wird der Wirkungsbe­reich auf alles außer auf den Himmel beschränkt. Sie können die Masken beliebig zwischen den Filtern kopieren, verändern und anpassen.

WEITERE ANPASSUNGE­N

8 Mit Beleuchtun­g oben und unten, Erweiterte­r Kontrast, Matt-look und Dunst entfernen haben wir das Bild noch weiter bearbeitet, um die gewünschte Optik zu erhalten. Ihrer Kreativitä­t sind hier keine Grenzen gesetzt und es lohnt sich, die Filter einfach in ihrer Wirkung auszuprobi­eren und zu kombiniere­n.

KOMPLETT ABSPEICHER­N

9 Im Dateimenü unter Sichern… legen Sie Ihr Werk als Arbeitsdat­ei ab. Mac-anwender haben die Möglichkei­t, den Verlauf aller Arbeitssch­ritte mit abzuspeich­ern. Windows-nutzer können beim erneuten Öffnen zwar Filter und Ebenen editieren, das Verlaufspr­otokoll wird jedoch nicht mit abgespeich­ert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany