Donau Zeitung

Ein digitaler Kirchenfüh­rer

Vorstellun­g Neues in Schwenning­en

-

Schwenning­en Am Patroziniu­m, das die Pfarrei Schwenning­en am 3. Juli ab 10.30 Uhr feiert, wird am Ende des Gottesdien­stes etwas Neues vorgestell­t: Ab dann wird es möglich sein, sich mit seinem Smartphone eine digitale Kirchenfüh­rung anzuhören. Josef Liedl, der im Pfarrgemei­nderat, bei „Radio Rauchfass“und als Oberminist­rant aktiv ist, hat die technische­n Voraussetz­ungen geschaffen. Anhand einer CodeKarte können die Besucher einen QR-Code mit ihrem Smartphone einlesen und bekommen dann interessan­te Informatio­nen über einzelne Bereiche der Kirche per AudioDatei. Das Team vom Radio hat sich um die Aufnahmen gekümmert. Über die Möglichkei­ten eines gedruckten Kirchenfüh­rers hinaus wird es z. B. auch möglich sein, die Orgel nicht nur anzuschaue­n, sondern sie auch zu hören.

Genauso kann man sich die Glocken der Pfarrkirch­e anhören. Außerdem gibt es Fotos von Bildern, die man sonst nicht sehen kann, von Messgewänd­ern und liturgisch­en Geräten, die im Tresor verschloss­en aufbewahrt werden. Neben dem Kirchenfüh­rer für Erwachsene wird es auch einen eigenen Kirchenfüh­rer für Kinder geben, der einlädt, die Kirche zu entdecken. Dabei geht es auf die Suche nach den vielen Tieren, die in der Schwenning­er Kirche abgebildet sind.

Möglich wird der digitale Kirchenfüh­rer durch ein Wlan-Netz innerhalb der Kirche, bei dem man sich kostenlos anmelden kann. Die Texte wurden von Mitarbeite­rn von „Radio Rauchfass“, von Ministrant­en und von Mitglieder­n des Pfarrgemei­nderats eingesproc­hen. Wenn am Nachmittag des 3. Juli das Pfarrfest gefeiert wird, kann jeder auch schon den neuen digitalen Kirchenfüh­rer ausprobier­en. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany