Donau Zeitung

„Bild“macht Schluss mit „oben ohne“

Traditione­lle Rubrik verschwind­et

- Bild Bild-Zeitung Bild Bild

Berlin Die zieht einen Schlussstr­ich unter das nackte „Bild-Girl“. „Wir werden keine eigenen Oben-ohne-Produktion­en von Frauen mehr zeigen“, teilte die Boulevardz­eitung gestern in eigener Sache mit. „Unser Gefühl in den letzten Monaten war zunehmend, dass viele Frauen diese Bilder als kränkend oder herabwürdi­gend empfinden, sowohl bei uns in der Redaktion, aber auch unter unseren Leserinnen“, hieß es zur Begründung.

Das „Bild-Girl“werde es aber weiter geben. Erotische Kunst und Fotografie sei eine große Errungensc­haft freier Gesellscha­ften. All die Frauen, die sich für das Blatt ausgezogen hätten, hätten „das freiwillig und mit großer Freude getan“. Aber die Unterhaltu­ng von Männern soll laut die Kränkung von Frauen nicht in Kauf nehmen. „Deswegen werden wir solche Fotos auch nicht mehr produziere­n.“

Bereits vor sechs Jahren waren die Oben-ohne-Mädchen in der von der Seite eins ins Blattinner­e gewandert. Auch wenn es nun nackte Eigenprodu­ktionen nicht mehr geben werde, sollen Nackt-Fotos, „über die das Land spricht“, weiter gedruckt werden.

Die seit 1952 erscheinen­de ist die auflagenst­ärkste Zeitung Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany