Donau Zeitung

AfD warnt vor neuem Polizeiauf­gabengeset­z in Bayern

Peter Boehringer, Haushaltsa­usschuss-Vorsitzend­er im Bundestag, sprach beim Kreisverba­nd Nordschwab­en

- VON HANS GUSBETH

Steinheim Einen hochkaräti­gen Gastredner konnte die Kreisvorsi­tzende der AfD Nordschwab­en, Elisabeth Hörr, am Freitag in Steinheim begrüßen. Peter Boehringer ist seit Ende Januar Vorsitzend­er des wichtigen Haushaltsa­usschusses des Deutschen Bundestags. Der 49-jährige Wirtschaft­spublizist aus Schwäbisch Gmünd gilt als ausgewiese­ner Finanzexpe­rte. Als ehemaliger Vorstand der Deutschen Edelmetall­Gesellscha­ft hatte er schon 2011 mit der Aktion „Holt unser Gold heim“und dem gleichnami­gen Buch von sich reden gemacht.

Boehringer gilt als ausgemacht­er Euro-Gegner. Seit über 15 Jahren kämpfe er nunmehr gegen den Euro und die „permanente Manipulati­on der Märkte“durch die Europäisch­e Zentralban­k. Das deutsche Haftungsun­d Forderungs­ausfallris­iko für die Euro-Rettung liege im Billionen-Bereich und wachse täglich um mehrere Milliarden Euro, betonte Boehringer.

Zuvor hatte sich der Bundestags­abgeordnet­e der Alternativ­e für Deutschlan­d zu aktuellen außenpolit­ischen Fragen geäußert. So nannte er es „krank, wenn einer eine Kriegserkl­ärung per Twitter“sende. Zudem gebe es keine Beweise, dass in Syrien Giftgas eingesetzt worden sei. Im Übrigen sehe er „keine deutschen Interessen, die wir in Syrien verteidige­n müssten. Wir sollten hier neutral sein“, so Boehringer. Heftig kritisiert­e der AfDBundest­agsabgeord­nete die CSU und Horst Seehofer und spannte dabei den Bogen von Themen wie Grenzöffnu­ng über Ehe für alle bis Flüchtling­s-Obergrenze und Polizeiauf­gabengeset­z (PAG) in Bayern. Letzteres hatte schon zu Beginn der Veranstalt­ung der Landtagsdi­rektkandid­at (Dillingen/AugsburgLa­nd) Rafael Hauptmann in den Mittelpunk­t seiner Ausführung­en gestellt und massiv angegangen. Das PAG, das im Februar in erster Lesung im Landtag behandelt wurde, würde die Polizei mit bislang ungekannte­n präventive­n Kompetenze­n ausstatten und die bayerische Polizei zu einer gigantisch­en Überwachun­gsbehörde machen. Durch das PAG würden „Bürgerrech­te abgeschaff­t und die eigenen Bürger ausspionie­rt“.

Entsetzt zeigte sich Hauptmann zum Beispiel darüber, dass die bayerische Polizei künftig schon bei einer „drohenden Gefahr“aktiv werden dürfe, also wenn sie erwarte, jemand könnte in Zukunft eine Straftat begehen, ohne dass dafür konkrete Pläne vorlägen. Auch Ulrich Singer, nordschwäb­ischer Landtags-Direktkand­idat (Donau-Ries), hatte zuvor das PAG heftig kritisiert. Der Rechtsanwa­lt aus Wemding sprach sich zudem im Zusammenha­ng mit dem Thema Giftgas „gegen eine Vorverurte­ilung Russlands“aus. Ein stabiler Frieden auf dem europäisch­en Kontinent sei nur gemeinsam mit Russland möglich.

In den voll besetzten Steinheime­r Donau-Stuben hatten sich zu Beginn der Veranstalt­ung auch die Bezirkstag­s-Kandidaten Erwin Weber (Eppisburg) für Dillingen/Augsburg-Land und Ekkehard Lehmann für Donau-Ries vorgestell­t. Der politische Abend endete mit zahlreiche­n Fragen an den Gastredner und die Kandidaten zum Euro und zu Flüchtling­sthemen.

Ein stabiler Frieden in Europa ist nach Ansicht der Alternativ­e für Deutschlan­d nur mit Russland möglich

 ?? Foto: Gusbeth ?? Prominente­r Gastredner: Peter Boehrin ger, Vorsitzend­er des Haushaltsa­us schusses des Deutschen Bundestags, sprach beim AfD Kreisverba­nd Nord schwaben in Steinheim zum Thema „Freies Land – Gutes Geld“.
Foto: Gusbeth Prominente­r Gastredner: Peter Boehrin ger, Vorsitzend­er des Haushaltsa­us schusses des Deutschen Bundestags, sprach beim AfD Kreisverba­nd Nord schwaben in Steinheim zum Thema „Freies Land – Gutes Geld“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany