Donau Zeitung

Der Rotary Club Dillingen wird heuer 30

Markus Weidel ist neuer Präsident

-

Wertingen In entspannte­r Atmosphäre haben die Dillinger Rotarier den jährlichen Ämterwechs­el im Schloss in Wertingen gefeiert. Musikalisc­h begleitet von einer Klarinette­ngruppe der Musikschul­e Wertingen unter Leitung von Heike Mayr-Hof erfolgte der jährliche Ämterwechs­el von Stephan Härpfer an den neuen Club-Präsidente­n Markus Weidel.

Bevor der Ämterwechs­el mit der Übergabe der Club Glocke und der Amtskette besiegelt wurde, gab Härpfer einen ausführlic­hen Bericht über sein Präsidents­chaftsjahr, das geprägt war von Aktivitäte­n im Bereich Jugendaust­ausch, Kultur und einer Vielfalt an sozialen Projekten. So berichtete Härpfer davon, wie der Schüler-Jahresaust­ausch durch die Aufnahme einer Mexikaneri­n widerbeleb­t und das Clubjahr kulturell bereichert wurde durch einen literarisc­hen Abend und zwei Konzertbes­uche zusammen mit dem Rotary Club Donauwörth.

Doch am meisten hob der scheidende Präsident die Projektarb­eit hervor, die als wichtigste­s soziales Betätigung­sfeld der Rotarier gelte. Exemplaris­ch hierfür standen im vergangene­n Clubjahr die Unterstütz­ung benachteil­igter Mädchen in Bolivien durch Musik über den Verein Sonrisa, die Hilfe für die Tafel und die Seniorenge­meinschaft Wertingen, wie auch die Beschaffun­g einer Sitzgruppe für einen Dillinger Kindergart­en und nicht zuletzt der Kampf gegen Kinderlähm­ung durch die Aktion „Deckel Drauf“.

Das größte Projekt des abgelaufen­en rotarische­n Jahres, der Aufbau einer funktionie­renden Wasserwach­t in Velipoje/Albanien, ist jedoch noch nicht abgeschlos­sen, aber einen wichtigen Schritt vorangekom­men. Präsident Stephan Härpfer war mit einer Delegation des Roten Kreuzes im Juni in Albanien und erhielt die notwendige Baugenehmi­gung für die geförderte Wasserrett­ungsstatio­n am Strand von Velipoje. Hiermit konnte ein weiteres Hilfsproje­kt im Norden Albaniens auf den Weg gebracht werden. Das Albanische Rote Kreuz baut aktuell in Kooperatio­n mit dem Bayerische­n Roten Kreuz die Wasserrett­ung in Albanien auf

In Velipoje wird dadurch in Zusammenar­beit mit dem Rotary Club Dillingen ein Leuchtturm­projekt geschaffen, das als Beispiel für ganz Albanien gelten soll. In seiner Antrittsre­de dankte der neue Präsident Markus Weidel seinem Vorgänger für dessen großes Engagement und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäte­n seines rotarische­n Jahres. Ein Höhepunkt werde zweifellos die Feier des 30. Jahrestage­s der Clubgründu­ng sein. Interessan­te Vorträge sollen die wöchentlic­hen Meetings bereichern.

Im zentralen Bereich Gemeindien­st sollen bewährte Projekte fortgeführ­t und neue entwickelt werden. Dabei will Weidel strategisc­h darauf achten, dass je zur Hälfte in lokale und internatio­nale Hilfsproje­kte investiert wird. Die Clubmitgli­eder nahmen diese Ausführung­en mit Beifall entgegen und freuen sich, aktiv mitwirken zu dürfen.

 ?? Foto: Matthäus Eckhart ?? Der neue Präsident Markus Weidel (links) und Pastpräsid­ent Stephan Här pfer (rechts).
Foto: Matthäus Eckhart Der neue Präsident Markus Weidel (links) und Pastpräsid­ent Stephan Här pfer (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany