Donau Zeitung

So gut lebt es sich in Deutschlan­d

Platz fünf auf der UN-Rangliste

- VON JAN DIRK HERBERMANN

Genf Im hohen Norden Europas, in Norwegen, lebt es sich weltweit am besten. Das jedenfalls haben Experten der Vereinten Nationen ermittelt. Norwegen belegt den ersten Platz des UN-Index der menschlich­en Entwicklun­g 2017 und bietet somit seinen Einwohnern die höchste Lebensqual­ität. Der ölreiche skandinavi­sche Wohlfahrts­staat glänzt seit Jahren als Spitzenrei­ter auf dieser Länder-Liste. Auf Platz zwei rangiert 2017 die Schweiz. Dann folgen Australien, Irland und auf Position fünf Deutschlan­d.

Österreich kommt auf Rang 20, Luxemburg findet sich auf dem 21. Platz, Frankreich auf Rang 24. Erstellt wird der Index vom Entwicklun­gsprogramm (UNDP). Dessen Chef, der Deutsche Achim Steiner, präsentier­te die Ergebnisse am Freitag in New York. Weltweit sei ein Trend hin zu einer stetig steigenden Lebensqual­ität zu verzeichne­n, betonte Steiner. Die Gruppe mit einer sehr hohen menschlich­en Entwicklun­g umfasse 59 Länder und Territorie­n, vor acht Jahren seien es nur 46 gewesen.

Anderersei­ts, so machte Steiner klar, teilten zu viele Menschen in zu vielen Ländern ein Schicksal, das von Ungleichhe­it und verlorenen Chancen geprägt sei. Drei arabische Länder, in denen bewaffnete Konflikte toben, schneiden in dem Ranking schwach ab: Die UNDP-Experten positionie­ren Libyen auf Rang 108, Syrien findet sich auf Platz 155 und der Jemen ist auf dem Index das Land Nummer 178. Die letzten fünf Plätze von 185 bis 189 belegen Burundi, Tschad, Südsudan, die Zentralafr­ikanische Republik und als Schlusslic­ht Niger. Die UNDP-Fachleute bewerteten Daten aus 189 Ländern und Territorie­n.

Folgende internatio­nal vergleichb­are Kriterien fließen in die Bewertung ein: die Lebenserwa­rtung der Menschen, das Bildungsni­veau und das Einkommen. Der Index soll ein Maß für das „menschlich­e Wohlergehe­n“darstellen. Ob die Menschen in Niger am unglücklic­hsten und in Norwegen am glücklichs­ten sind, lässt das Entwicklun­gsprogramm aber offen. Die glücklichs­ten Länder finden sich im ebenfalls jährlich erscheinen­den World Happiness Report: Zuletzt rückte Finnland auf die Toppositio­n der Glücklich-Tabelle. Ob bei der Lebensqual­ität oder beim Glück: Skandinavi­er stehen offenbar ganz oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany