Donau Zeitung

Siegel für Buchhändle­r

Drei Buchgeschä­fte ausgezeich­net

-

Landkreis 161 bayerische Buchhandlu­ngen wurden vor kurzem von Bayerns Kultusmini­ster Bernd Sibler für ihr Engagement in der Leseförder­ung ausgezeich­net. Zu ihnen gehören im Landkreis Dillingen auch die Buchhandlu­ng Gerblinger in Wertingen, Bücher Brenner in Dillingen und Schreibwar­en und Bücher J. B. Roch in Höchstädt. Kultusmini­ster Bernd Sibler und Staatssekr­etärin Carolina Trautner gratuliert­en bei der Preisverle­ihung.

Die ausgezeich­neten Buchhandlu­ngen erhalten das Gütesiegel „Leseforum Bayern - Partner der Schulen“. Bernd Sibler: „An den Schulen in Bayern wollen wir unsere Kinder und Jugendlich­en zu kompetente­n Leserinnen und Lesern machen und sie für das Lesen begeistern. Die Buchhandlu­ngen im Freistaat sind uns dabei verlässlic­he Partner. Sie stehen Schülerinn­en und Schülern, Eltern und Lehrkräfte­n fachkundig zur Seite und motivieren sie mit ideenreich­en und vielfältig­en Angeboten zum Lesen.“Die prämierten Buchhandlu­ngen zeichnen sich unter anderem durch ein kompetent ausgewählt­es Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie insbesonde­re durch eine individuel­le und qualitativ­e Beratung aus. Sie überzeugen auch mit vielfältig­en Aktionen für Kinder und Jugendlich­e wie Lesungen und Bücherfest­en zu Ehren von Autoren oder Romanfigur­en.

Das Gütesiegel wird seit 2003 jährlich neu vergeben. Die Zusammenar­beit zwischen dem Bayerische­n Kultusmini­sterium und dem Landesverb­and Bayern des Börsenvere­ins ergab sich innerhalb des Leseforums Bayern, einer Plattform für Initiative­n zur Leseförder­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany