Donau Zeitung

Zwei Teams steigen aus

Acht Corona-Fälle beim Giro d’Italia

-

Lanciano Im Corona-Chaos des 103. Giro d’Italia hat der ehemalige Straßenrad-Weltmeiste­r Peter Sagan nach über einem Jahr seine sieglose Durststrec­ke beendet und in beeindruck­ender Manier die zehnte Etappe gewonnen. Der 30-jährige Slowake vom deutschen Bora-hansgrohe-Team setzte sich am Dienstag nach 177 Kilometern von Lanciano nach Tortoreto nach langer Flucht als Ausreißer vor dem US-Amerikaner Brandon McNulty und dem Gesamtführ­enden João Almeida aus Portugal durch.

Rund vier Stunden vor Sagans 114. Profisieg bekam der Giro mit voller Wucht schon nach dem ersten Ruhetag zu spüren, was der Tour de France in drei Wochen erspart geblieben war: Zwei Topfahrer und zwei Teams beendeten kurz vor dem Start der zehnten Etappe wegen positiver Corona-Fälle die Italien-Rundfahrt. Wie die Veranstalt­er mitteilten, wurden insgesamt zwei Fahrer und sechs weitere Personen positiv auf das Coronaviru­s getestet. Die zwei positiv getesteten Radprofis sind durchaus klangvolle Namen. So mussten der auf Platz elf der Gesamtwert­ung liegende Niederländ­er Steven Kruijswijk, im Vorjahr Dritter der Tour de France, sowie der Australier Michael Matthews, der bereits mehrere Etappen bei allen drei großen Landesrund­fahrten gewinnen konnte, den Giro vorzeitig beenden. Dies teilten Kruijswijk­s Team Jumbo-Visma und Matthews’ deutscher SunwebRenn­stall mit. Die niederländ­ische Jumbo-Visma-Equipe um die beiden Deutschen Tony Martin und Christoph Pfingsten kündigte kurze Zeit später den kompletten GiroRückzu­g an. Zuvor hatte bereits das australisc­he Mitchelton-Scott-Team verkündet, die Mannschaft wegen vier positiv getesteter Team-Mitglieder aus dem Rennen zu nehmen.

Somit begaben sich am Dienstag nur noch 145 Radprofis auf die 177 Kilometer nach Tortoreto, bei der der eher sprintstar­ke Sagan sich erfolgreic­h als Ausreißer durchsetzt­e. Es war der erste Sieg des Bora-Kapitäns seit dem 10. Juli 2019 und der erste beim Giro überhaupt.

 ?? Foto: dpa ?? Sprinter Peter Sagan feierte seinen ers‰ ten Etappensie­g beim Giro.
Foto: dpa Sprinter Peter Sagan feierte seinen ers‰ ten Etappensie­g beim Giro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany