Donau Zeitung

Kölle – nix los!

Kein Schunkeln, keine Küsschen: Corona beerdigt den Karneval

-

Köln Mittwoch ist der 11.11. – aber es soll nur ein Tag wie jeder andere werden. Wegen Corona ist der Auftakt der Karnevalss­aison abgesagt. „Wir alle müssen auf das Feiern am 11.11. verzichten“, mahnte die Kölner Oberbürger­meisterin Henriette Reker. „Diesmal wird nicht gefeiert, diesmal wird nicht gesungen, diesmal wird nicht geschunkel­t, diesmal wird nicht getanzt. Diesmal gibt es keinen 11.11.“Der Kölner Karnevalsp­räsident Christoph Kuckelkorn sagte, der Tag müsse dieses Jahr „in Ruhe und Stille“begangen werden.

Die Stadt will Karnevalst­ouristen mit einem Alkoholver­bot abschrecke­n. Auf Plakaten wird für den Feier-Verzicht geworben. Zu sehen ist zum Beispiel die Schauspiel­erin und Moderatori­n Janine Kunze, die versichert: „Am 11.11. feiere ich nicht. Weil es dein Leben schützt.“

Demzufolge wird es auch keine großen Veranstalt­ungen in Köln geben, noch nicht einmal die ursprüngli­ch geplante Eröffnung des närrischen Treibens ohne Zuschauer in der Wagenbauha­lle des Festkomite­es. Sie sollte vom Westdeutsc­hen Rundfunk (WDR) übertragen werden – aber angesichts der steigenden Infektions­zahlen hat der Sender auch das abgesagt. Es soll jetzt nur eine kleine Studioprod­uktion mit Erinnerung­en an vergangene Zeiten, musikalisc­hen Einspieler­n und einem Blick auf die Lage des Karnevals in Corona-Zeiten geben.

Auf der anderen Seite des Rheins, in Düsseldorf, findet das traditione­lle Hoppeditz-Erwachen in digitaler Form statt. Dazu hat das Comitee Düsseldorf­er Carneval die Seite „hoppeditz.helau.cc“eingericht­et. Außerdem kann man dem Hoppeditz – einer fiktiven Narrenfigu­r – per Zoom-Video-Schalte zujubeln. Ein Alkoholver­bot auf den Straßen so wie in Köln ist nach derzeitige­m Stand nicht geplant.

Das Bedürfnis nach Karneval scheint dennoch da zu sein: Erstmals überhaupt war in Köln zwischenze­itlich der Schal mit dem diesjährig­en Karnevalsm­otto ausverkauf­t. Das Motto heißt: „Nur zesamme sin mer Fasteloven­d“– „Nur zusammen sind wir Karneval“.

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa ?? Oh, wie war das schön: Kölner Karneval im Jahr 2018.
Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa Oh, wie war das schön: Kölner Karneval im Jahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany