Donau Zeitung

Mit 16 in die Bundesliga

-

Am Freitag wurde Youssoufa Moukoko 16 Jahre alt. Einen Tag später lief er in einem großen Fußball-Stadion über den Platz. Youssoufa Moukoko spielt für den Verein Borussia Dortmund. Am Samstag durfte er zum ersten Mal in der Bundesliga mitspielen. Kurz vor Schluss wechselte ihn der Trainer ein.

Damit ist Youssoufa Moukoko der jüngste Fußballer, der bislang in der Bundesliga gespielt hat. Der Junge ist in dem Land Kamerun in Afrika geboren. Vor sechs Jahren kam er nach Deutschlan­d. Erst spielte er für den FC St. Pauli in Hamburg. Dann wechselte er nach Dortmund.

Einer seiner Chefs sagt über ihn: „Youssoufa ist unglaublic­h fleißig, er trainiert viel, ist sehr ehrgeizig, will immer gewinnen und Tore schießen. Und bei all dem hat er nie den Spaß am Spiel verloren.“

Eingewechs­elt wurde Youssoufa Moukoko für den Stürmer Erling Haaland. Der hatte einen super Tag erwischt und schoss vier Tore in einer Halbzeit. Nun freut er sich, häufiger mit Youssoufa Moukoko zusammenzu­spielen. „Er ist das größte Talent der Welt und hat eine tolle Karriere vor sich“, sagte Erling Haaland.

 ?? Foto: dpa ?? Erling Haaland (links) und Youssoufa Moukoko wissen, wie man Tore schießt.
Foto: dpa Erling Haaland (links) und Youssoufa Moukoko wissen, wie man Tore schießt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany