Donau Zeitung

Falsche Polizisten rufen an und drohen

Zwei Bürger im Kreis sind betroffen

-

Landkreis Eine Gundelfing­erin ist am Mittwoch um 15 Uhr angerufen worden. Die Nummer des Anrufers war unterdrück­t. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Herr Schneider von der Polizei Dillingen.

Angeblich wurde in der Walkstraße in Gundelfing­en eingebroch­en und es seien drei Täter gefasst worden, bei denen neben Diebesgut auch die Daten der Angerufene­n festgestel­lt wurden. Nachdem die Frau weiter nachfragte, wurde aufgelegt.

In einem anderen Fall erhielt eine 63-jährige Landkreisb­ürgerin einen Anruf eines angebliche­n Mitarbeite­rs des Polizeiprä­sidiums Ulm. Ihr wurde gesagt, dass gegen sie ein Haftbefehl bestehe.

Nachdem der Frau eine Handynumme­r genannt wurde und sie sich mit einem vermeintli­chen Mitarbeite­r des Bundeskrim­inalamts telefonisc­h in Verbindung setzten musste, wurde ihr per E-Mail eine Verschwieg­enheitserk­lärung wegen laufender Ermittlung­en übersandt, die sie ausfüllen und unterschre­iben sollte. Nachdem der 63-Jährigen Zweifel kamen, wandte sie sich an die Polizei Dillingen.

In beiden Fällen wurden Ermittlung­sverfahren wegen versuchten Betrugs gegen Unbekannt eingeleite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany