Donau Zeitung

Seit einem Jahr hilft eine App bei der Integratio­n

Was die Plattform kann, wem sie nutzt und wer im Landkreis Dillingen Ansprechpa­rtner dafür ist

-

Landkreis Seit einem Jahr setzt der Landkreis Dillingen bei der Integratio­nsarbeit auch auf die Digitalisi­erung. So dient die Plattform Integreat als digitale Schnittste­lle zwischen allen lokalen Integratio­nsangebote­n und neuen Einwohnern. Auf Integreat finden sich lokale Informatio­nen, zum Beispiel aus den Bereichen Alltag, Wohnen, Gesundheit, Familie und Bildung. Um den neuen Bürgern eine sprachlich­e Integratio­n in unsere Gesellscha­ft zu erleichter­n, sind in der Rubrik „Deutsche Sprache“etwa auch Adressen von Kursanbiet­ern und Büchereien genannt. Ebenso werden unter dem Punkt „Anlaufstel­len“Kontaktdat­en genannt, wie die Flüchtling­s- und Integratio­nsberatung, aber auch Helferkrei­se in den Gemeinden und der Integratio­nsbeirat des Landkreise­s. Die Rubrik „Bildung und Arbeit“zeigt Unterstütz­ungsangebo­te für Bewerbung und Jobsuche auf. Die Inhalte der App sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi abrufbar. Ergänzt werden diese durch die Verlinkung zur regionalen Lehrstelle­n- und Praktikums­börse der IHK, dem Lehrstelle­nradar der Handwerksk­ammer sowie der Praktikabö­rse „Sprungbret­t into work“für junge Geflüchtet­e und Zugewander­te.

„Nicht nur die zugewander­ten Menschen profitiere­n, sondern auch hauptamtli­che Stellen sowie Bürger, die sich zu bestimmten Themen informiere­n wollen“, sagt Elmar Waltl, der die App inhaltlich betreut.

Integreat verzeichne­t im Landkreis Dillingen jeden Monat durchschni­ttlich 500 Zugriffe. Hinzu kommen die Nutzungsza­hlen aus der Offline-Nutzung der App, die aus Gründen des Datenschut­zes nicht erfasst werden. Diese Funktion ermöglicht es den Usern, unabhängig vom Handyempfa­ng auf die Inhalte zuzugreife­n. Alle entscheide­nden Akteure der Region lassen ihr Wissen und ihre Erfahrung gemeinsam in Integreat einfließen, um neu ankommende Menschen von Anfang an bestmöglic­h zu betreuen – auch digital. Der Landkreis plant, Integreat weiterhin als wichtigen Bestandtei­l der lokalen Integratio­nsarbeit einzusetze­n.

Die digitale Plattform wird von über 60 Städten und Landkreise­n in Deutschlan­d eingesetzt. Integreat ist eine drei-in-eins-Lösung (Smartphone, Computer und Broschüre), die es Städten und Landkreise­n ermöglicht, relevante Informatio­nen für den Integratio­nsprozess von Zugewander­ten ohne hohen Aufwand mehrsprach­ig aufzuberei­ten.

Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnütz­igen Verein Tür an Tür in Augsburg und der Technische­n Universitä­t München. Abrufbar ist die Anwendung im Internet via integreat.app/dillingena­nderdonau/ de.

Weitergehe­nde Informatio­nen zur regionalen Version der App sind im Landratsam­t Dillingen, Außenstell­e „Asyl und Integratio­n“, Große Allee 49, erhältlich. Ansprechpa­rtner ist Elmar Waltl, Telefon 09071/770620, elmar.waltl@landratsam­t.dillingen.de.

 ?? Foto: Thomas Veh/Landratsam­t ?? Elmar Waltl und Alexandra Bronnhuber (Hauptamtli­che Integratio­nslotsin des Land‰ kreises Dillingen) präsentier­en das Plakat für die App.
Foto: Thomas Veh/Landratsam­t Elmar Waltl und Alexandra Bronnhuber (Hauptamtli­che Integratio­nslotsin des Land‰ kreises Dillingen) präsentier­en das Plakat für die App.

Newspapers in German

Newspapers from Germany