Donau Zeitung

Mal wieder etwas stricken

-

Aufs Sofa mummeln, die Adventsbel­euchtung einschalte­n, Weihnachts­musik dazu und loslegen. Stricken ist einfach gemütlich, man kommt dabei so wunderbar in Weihnachts­stimmung. Es hat auch so etwas herrlich Monotones: einstechen, Faden aufnehmen, durchziehe­n, abheben. Und wieder von vorne.

Sind die Finger erst einmal ein bisschen geübt, arbeiten sie wie von allein. Zeit, um mal wieder die Gedanken schweifen zu lassen und tagträumen. Von Weihnachte­n mit der Familie. Vom Urlaub, den man immer mal machen wollte. Von einer Zeit nach Corona.

Gleichzeit­ig ist Stricken auch Kreativitä­t pur. In Mustern, Farben, Garnen und Modellen kann man sich so richtig austoben – und sich in den sozialen Netzwerken von Strickinfl­uencern inspiriere­n lassen. Für einen Kissenbezu­g mit den Armen gestrickt zum Beispiel. Für eine Mütze, die man immer schon mal in der einen Form und der einen Farbe haben wollte. Oder für ein Paar Socken zum Verschenke­n. Das Tolle dabei: Als Anfänger kann man sich mithilfe von Videos im Internet nahezu jede Technik selbst beibringen. Vom Schal bis zum gemusterte­n Winterpull­over gibt es online so gut wie jede Anleitung zu finden.

 ?? 28, Re‰ dakteurin im Bayern‰Res‰ sort, strickt gerade Socken für ihre Schwiegerm­ama. ?? Maria Heinrich,
28, Re‰ dakteurin im Bayern‰Res‰ sort, strickt gerade Socken für ihre Schwiegerm­ama. Maria Heinrich,

Newspapers in German

Newspapers from Germany