Donauwoerther Zeitung

Und schon wieder Druck

FC Augsburg Gegen Mainz steht das Team vor der Aufgabe, ein bekanntes Manko abzulegen

- Männerturn­ier in Basel Viertelfin­ale RUGBY Eurosport, 20.45 Uhr FUSSBALL 2. Bundesliga Sport1, 22.15 Uhr Zusammenfa­ss.

Probleme, den Ball geordnet ins Mittelfeld zu befördern. Den Fans erschloss sich das Gesehene nicht auf Anhieb. Schließlic­h sah man sich gegen Augsburg nicht in der Rolle des Außenseite­rs. Da kam doch „nur“der Tabellenle­tzte der Bundesliga. Die Mannschaft, die gerade erst 1:5 gegen Dortmund verloren hat.

„Wir hatten keine Chance. Die Augsburger waren uns in Sachen Athletik und Tempo klar überlegen“, räumte Freiburgs Trainer Christian Streich nach der 0:3-Pleite ein. Ein weiteres Kompliment für den FCA, der ein anderes Gesicht als noch gegen Dortmund zeigte. Was zum einen an einem deutlich engagierte­ren Auftritt lag, auf der anderen Seite aber auch am unterschie­dlichen Personal. Christoph Janker spielte zum ersten Mal in dieser Saison. Die Südkoreane­r Jeong-Ho Hong und Dong-Won Ji zählten zuletzt ebenso wenig zum Stammperso­nal wie Tim Matavz. Doch sie alle zeigten jene Reaktion, die sich ein Trainer wünscht, wenn er Spielern aus der zweiten Reihe die Chance gibt, sich zu zeigen.

Weinzierl machte zwei Faktoren für die beste Saisonleis­tung aus: „Erstens: Wir brauchen körperlich­e Frische für unser Spiel. Zweitens: Der Kopf ist sehr entscheide­nd.“Für Punkt eins war zu einem großen Teil die Rotation verantwort­lich. Für Punkt zwei eine andere Einstellun­g als zuletzt in der Liga. Gegen Darmstadt, Ingolstadt und Berlin habe man unbedingt gewinnen wollen, so Weinzierl. „Daran ist die Mannschaft gescheiter­t, weil sie zu viel wollte.“

In der Liga steht nun das Heimspiel gegen Mainz an (Samstag, 15.30 Uhr). Auch das will man zweifelsoh­ne gewinnen. Verlieren es die Augsburger, droht der Abstand zu den Nichtabsti­egsplätzen größer zu werden. Die Mannschaft steht unter Druck. Damit umzugehen, zählte zuletzt nicht zu ihren Stärken. Guten Leistungen in der Europa League folgten bislang weniger berauschen­de in der Liga. Es gelang nicht, an starken Auftritte anzuknüpfe­n. Das Spiel gegen Mainz bietet die Gelegenhei­t, das zu ändern.

TENNIS Sport1, 14 Uhr WM in London

Spiel um Platz 3, Südafrika – Argentinie­n

 ?? Foto: dpa ?? Zuletzt nicht oft zu sehen: Augsburgs Trainer Weinzierl mit zufriedene­r Miene in Freiburg.
Foto: dpa Zuletzt nicht oft zu sehen: Augsburgs Trainer Weinzierl mit zufriedene­r Miene in Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany