Donauwoerther Zeitung

Radler gegen Auto: Schwerste Verletzung­en

Schlimmer Unfall in Daiting

- Daiting

Ein schlimmer Verkehrsun­fall hat sich am Donnerstag­mittag in Daiting ereignet. Ein Radfahrer prallte auf der stark abschüssig­en Bindergass­e gegen ein Auto und zog sich lebensgefä­hrliche Verletzung­en zu. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei war der 22-Jährige vom Wald her in Richtung Dorf unterwegs. Am Beginn der Bebauung kam dem jungen Mann ein Postauto entgegen. Dessen Fahrer, 49, sah die Gefahr nahen und war nur noch mit niedriger Geschwindi­gkeit unterwegs. Obwohl die Straße breit genug war, um aneinander vorbeizuko­mmen, konnte der 22-Jährige weder ausweichen noch abbremsen. Er prallte frontal gegen den Wagen und knallte mit so großer Wucht auf die Windschutz­scheibe, dass er diese mit dem Kopf durchschlu­g. Einen Helm trug der Radler nicht.

Nach der Erstversor­gung durch den Notarzt brachte das Rote Kreuz den Schwerstve­rletzten mit einem Rettungswa­gen ins Zentralkli­nikum nach Augsburg. Ein Rettungshu­bschrauber war dem Vernehmen nach nicht verfügbar. Am Nachmittag wurde das Opfer notoperier­t und war laut Polizei nicht mehr in Lebensgefa­hr. Den Zustand bezeichnet­en die Ärzte als stabil.

Der Fahrer des Autos erlitt einen Schock. Der Sachschade­n beträgt rund 5000 Euro. Die Staatsanwa­ltschaft ordnete ein Gutachten an, um den Unfallherg­ang rekonstrui­eren zu können. (dz)

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Stoßstange an Stoßstange schlängeln sich die Autos durch die Stadt. Die momentane Verkehrssi­tuation macht viele Harburger wütend.
Foto: Wolfgang Widemann Stoßstange an Stoßstange schlängeln sich die Autos durch die Stadt. Die momentane Verkehrssi­tuation macht viele Harburger wütend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany