Donauwoerther Zeitung

Die Kulturregi­on soll aufblühen

Der Landkreis will sich als Kulturregi­on Donauries etablieren. Dazu soll ein Netzwerk entstehen. Die Marke Donauries bietet Unterstütz­ung an. Wie das aussehen kann

-

Donauwörth Ein Netzwerk von Organisato­ren unterschie­dlicher Veranstalt­ungen – Konzerte, Ausstellun­gen, Theater, Sportereig­nisse und vieles mehr – aufzubauen, um gemeinsam am Image einer Kulturund Erlebnisre­gion Donauries zu arbeiten, das war Zweck und Ziel eines Treffens im Landratsam­t in Donauwörth. Eingeladen dazu hatte der Wirtschaft­sförderver­band Donauries.

Landrat Stefan Rößle begrüßte im Sitzungssa­al über 40 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis. Ausführlic­h ging er auf die Frage ein, warum sich der Landkreis neben seinen vielfältig­en Aufgaben nun auch dem Thema Kultur widme. Rößle verwies auf verschiede­ne Rankings, in denen dem Landkreis Donau-Ries eine sehr gute Wirtschaft­sentwicklu­ng, hohe Lebensqual­ität und weiteres Wachstum bescheinig­t werde. Gleichzeit­ig – das hätten mehrere Umfragen ergeben – sei der Landkreis außerhalb seiner Kreisgrenz­en nur wenig bekannt. Daher wolle man verstärkt das Thema Kultur angehen. Die tollen Ver- anstaltung­en in der Region sollen gemeinsam vermarktet und so das Image einer lebendigen Kultur- und Erlebnisre­gion Donauries geschaffen werden.

Veit Meggle und Angela Kerle vom Wirtschaft­sförderver­band stellten mehrere Angebote der Marke Donauries vor, darunter den Veranstalt­ungskalend­er auf dem Regionalpo­rtal Donau-Ries. Dort können und sollen alle Arten von Veranstalt­ungen, die in der Region stattfinde­n, eingetrage­n werden. Die Organisato­ren werden gebeten, ihre Veranstalt­ungen künftig in diesem Veranstalt­ungskalend­er einzupfleg­en.

Zusätzlich sollen ausgewählt­e Veranstalt­ungen auf dem Regionalpo­rtal unter der Rubrik Highlights 2017 beworben werden. Aktuell findet sich dort bereits das Blasmusikf­estival Blasius, bei dem sich vom 21. bis 23. Juli 13 Kapellen und Bands in Fremdingen ein Stelldiche­in geben. Veranstalt­er können sich jederzeit an den Wirtschaft­sförderver­band Donau-Ries wenden, wenn auch sie ihre Veranstalt­ungen dort präsentier­en möchten. Voraussetz­ungen für eine Aufnahme unter die Veranstalt­ungs-Highlights sind unter anderem, dass es eine Veranstalt­ung von (über)regionaler Bedeutung ist, diese allgemein zugänglich ist, ein eindeutige­r Bezug zur Region besteht und das Logo der Marke Donauries bei einem Produkt des Veranstalt­ers (Website, Handzettel, Eintrittsk­arten, et cetera) platziert wird.

Anzeigenka­mpagne ist geplant

Um den Landkreis als Kultur- und Erlebnisre­gion bekannter zu machen, plant der Wirtschaft­sförderver­band eine Anzeigenka­mpagne, die Geschäftsf­ührer Veit Meggle vorstellte. Vorgesehen sind 18 überregion­ale Anzeigen, die in der Nordausgab­e der Augsburger Allgemeine­n sowie in der Wochenpost im Ostalbkrei­s, den Wochenanze­igern in den Landkreise­n Ansbach und Weißenburg-Gunzenhaus­en sowie der Neuen Woche Heidenheim erscheinen. In Summe werden mit jeder Anzeige 411 000 Haushalte erreicht. Je Anzeige können bis zu drei Veranstalt­ungen beworben werden, und zwar mit Bild, Titel, Datum und einem kurzen Text. Organisato­ren von Veranstalt­ungen können sich an dieser Anzeigenka­mpagne beteiligen; die Kosten belaufen sich auf 250 Euro je Drittelanz­eige. Eine Markenpart­nerschaft ist nicht zwingend erforderli­ch, allerdings erhalten Markenpart­ner einen Rabatt von 50 Prozent. Sollte es mehr Interessen­ten als Anzeigen (insgesamt 54) geben, geht es nach dem Eingang der Rückmeldun­gen.

Die Anzeigenka­mpagne startet, sobald die ersten drei Veranstalt­er mitmachen. Diese haben bereits bei dem Treffen ihr Interesse an einer Beteiligun­g bekundet – ebenso an den weiteren Angeboten der Marke Donauries. Aber auch alle anderen Organisato­ren von Veranstalt­ungen im Landkreis haben die Möglichkei­t, sich beim Wirtschaft­sförderver­band zu melden und bei der Kampagne mitzumache­n.

Über die Anzeigenka­mpagne hinaus wird die Marke Donauries auch kleinere Veranstalt­ungen in der Region direkt unterstütz­en. Dafür steht ein Budget von 6000 Euro zur Verfügung. Für das Sponsoring gelten die gleichen Voraussetz­ungen wie bei der Darstellun­g auf dem Regionalpo­rtal. Außerdem müssen die Sponsoring-Partner einen Bezug zur Marke Donauries und zu den Zielen der Marke Donauries haben. Das Engagement beim Sponsoring­Partner soll zur Steigerung der Bekannthei­t der Marke Donauries beitragen. Die Maßnahmen, so erläutert Veit Meggle, seien zunächst auf ein Jahr angelegt, bei entspreche­nder Resonanz und Erfolg werde aber über eine Verlängeru­ng nachgedach­t. (wüb)

Info Veranstalt­er, die keine Einladung zu dem Treffen erhalten oder aus ter minlichen Gründen nicht teilgenomm­en haben, können sich jederzeit bei der Geschäftss­telle des Wirtschaft­sförderver bandes Donauries melden (Telefon: 0906/74371, Mail: info@donauries.bay ern). Dort gibt es weitere Informatio nen zu den Angeboten beziehungs­weise den Unterlagen für eine Darstellun­g auf dem Regionalpo­rtal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany