Donauwoerther Zeitung

Wenn nichts mehr hilft

Medizin Multiresis­tente Keime breiten sich aus

-

Brüssel Die Europäisch­e Behörde für Lebensmitt­elsicherhe­it (Efsa) hat vor zunehmende­r Resistenz von Bakterien gegen Antibiotik­a gewarnt. Die Widerstand­sfähigkeit der Krankheits­erreger stelle eine „ernsthafte Bedrohung für Mensch und Tier“dar, heißt es in dem gestern veröffentl­ichten Bericht.

In der EU sterben jährlich etwa 25000 Menschen an den Folgen einer von resistente­n Bakterien ausgelöste­n Infektion. Besonders widerstand­sfähig sind demnach Salmonelle­n. Die von ihnen ausgelöste Salmonello­se gilt als zweithäufi­gste unter den über Lebensmitt­el übertragen­en Erkrankung­en in der EU.

Erstmals wiesen die Forscher auch Resistenze­n gegen das Antibiotik­um Carbapenem in der EU nach, das üblicherwe­ise als letzte mögliche Behandlung­smethode in schweren Fällen von Salmonello­se angewandt wird. Dennoch bleibe die Widerstand­sfähigkeit der Bakterien gegenüber diesem Antibiotik­um gering, die Erfolgscha­ncen auf eine Genesung sei hoch.

In dem Bericht wurde zudem deutlich, dass die Widerstand­sfähigkeit der Bakterien regional variiert. Im Norden und Westen Europas ist sie geringer als im Süden und Osten. Die Forscher führen dies vor allem auf eine unterschie­dlich starke Anwendung von Antibiotik­a zurück. In Ländern, in denen die Verschreib­ung der antimikrob­iellen Medizin zurückgefa­hren wurde, wiesen Bakterien eine geringere Resistenz auf. Das Europäisch­e Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheite­n (ECDC) fordert deshalb einen „zurückhalt­enden“Einsatz der Medikament­e. (afp) Paris

 ?? Foto: dpa ?? Multiresis­tente Keime verbreiten sich zunehmend in der EU.
Foto: dpa Multiresis­tente Keime verbreiten sich zunehmend in der EU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany