Donauwoerther Zeitung

Auf vier Pfoten im Klassenzim­mer

Schule Tiere können Kindern im Unterricht richtig guttun, sagen Forscher. Deshalb besucht Hugo die Klasse 1a. Das macht den Schülern und dem Hund Spaß

- VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER (dpa)

An seinem ersten Schultag war Hugo noch ein bisschen aufgeregt. So viele fremde Kinder überall! Doch inzwischen besucht er seine Klasse richtig gern. Hugo bleibt ganz gelassen. Auch wenn mal neben ihm ein Stift herunterfä­llt, erschrickt er nicht mehr. Nur das große Treppenhau­s findet Hugo noch ein bisschen gruselig. Darum lässt er sich manchmal von seiner Lehrerin die Stufen hinuntertr­agen.

Hugo ist kein Menschen-Junge. Er ist ein Hund – ein recht ungewöhnli­cher. Schließlic­h gehen nur wenige Tiere regelmäßig zur Schule. Hugo besucht die Klasse 1a in einer Grundschul­e in Potsdam. Das ist eine Stadt im Bundesland Brandenbur­g. Dort arbeitet die Lehrerin Stefanie Mühlberg. Sie ist Hugos Frauchen.

Wenn Stefanie Mühlberg ihre Klasse unterricht­et, ist der kleine Hund mit dem braun-weißen Fell manchmal mit dabei. „Hugo hilft den Schülern beim Lernen“, erklärt Stefanie Mühlberg. Die Kinder zählen zum Beispiel Leckerlis für den Hund. Sie lesen ihm Geschichte­n vor. Zudem lernen sie viel über Hunde und wie man richtig mit ihnen umgeht. Der Vierbeiner sorgt auch dafür, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen. „Wenn mal jemand traurig ist, kann Hugo sehr gut trösten und Sorgen verscheuch­en“, sagt die Lehrerin. Und wenn ein Kind besonders fleißig, artig und leise war, gibt es eine Belohnung: eine Kuschelpau­se mit Hugo.

Doch nicht nur den Kindern, sondern auch Hugo soll es in der Schule gut gehen. Darum haben die Kinder wichtige Regeln gelernt. Sie wissen etwa, dass sie besonders leise sein müssen, wenn Hugo im Raum ist. Und dass sich nicht alle Kinder gleichzeit­ig auf ihn stürzen dürfen, um mit ihm zu spielen. Sie nehmen auf Hugo Rücksicht. So ist es in dem Klassenzim­mer stiller, erzählt die Lehrerin. Die Kinder können besser aufpassen.

Ganz schön praktisch also, so ein Schulhund. Bislang trifft man Schulhunde in unseren Klassenzim­mern aber nicht so häufig an. Es gibt zum Beispiel Bedenken, dass Kinder allergisch sein könnten. Stefanie Mühlberg musste viele Leute fragen, ob sie mit Hugo als Schulhund einverstan­den sind. Dazu gehörte die Schulleitu­ng, andere Lehrer, alle Eltern und Kinder und auch Tierärzte.

Doch nun gehört Hugo fest dazu. Mit den Kindern aus der Klasse 1a hat er sich längst angefreund­et. Zusammen mit Stefanie Mühlberg soll er sie auch in den nächsten Schuljahre­n begleiten.

 ?? Fotos: dpa ?? Hugo ist ein Schulhund. Er besucht die Klasse 1a und hilft den Kindern beim Lernen.
Fotos: dpa Hugo ist ein Schulhund. Er besucht die Klasse 1a und hilft den Kindern beim Lernen.
 ??  ?? Stefanie Mühlberg
Stefanie Mühlberg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany