Donauwoerther Zeitung

Keine Erinnerung

Tipp des Tages Wenn schon junge Menschen dement werden sind die Folgen drastisch

-

ZDF, 22.15 Uhr Florian ist 41 Jahre alt und braucht rund um die Uhr Betreuung. Er könnte sich allein nicht mehr orientiere­n, inzwischen spricht er nicht mehr. Ohne seine Eltern wäre er hilflos wie ein kleines Kind. Er ist an Frontotemp­oraler Demenz erkrankt. Dass viele 80-Jährige dement werden, ist in einer alternden Gesellscha­ft zum Normalzust­and geworden. Wie dramatisch die Folgen für deutlich jüngere Erkrankte und für ihre Angehörige­n sind, zeigt das ZDF heute um 22.15 Uhr in der Dokumentat­ion „Das große Vergessen“.

Florian ist Vater von zwei Kindern, er war verheirate­t, beruflich erfolgreic­h als Kreisjugen­dpfleger in Pforzheim. Er war ein Machertyp, erzählt seine Schwester Silvia, ein Alphatier mit Riesenfreu­ndeskreis. Aber ab dem Alter von 37 Jahren beginnen sich die merkwürdig­en Vorfälle zu häufen. Bei der Arbeit kommt er nicht mehr klar, verliert seine Stelle. Doch was ist der Grund dafür? Die Ärzte erkennen lange nicht, woran er erkrankt ist, er kommt von einer Klinik in die andere, auch in die Psychiatri­e. Es dauert Monate, bis sich herausstel­lt, dass er dement ist. Florians Eltern standen vor der Frage: Wohin mit ihrem Sohn? „Er braucht rund um die Uhr Betreuung. Das kann man nur zu Hause leisten“, sagt Florians Vater. Jetzt kümmern er und seine Frau sich zusammen mit ihrer Tochter und zwei Pflegekräf­ten um ihren Sohn. Eine Mammutaufg­abe, die viel Planung und viel Zeit in Anspruch nimmt – und wenig an Ruhestand erinnert. Eine Alternativ­e sehen sie nicht. Eins ist für den Vater sicher: In „die geschlosse­ne Anstalt“soll Florian nie wieder.

 ?? Foto: Walter Krieg, ZDF ?? Der 41 jährige Florian (rechts) ist an Demenz erkrankt. Um ihn kümmern sich rund um die Uhr seine Eltern, seine Schwester und zwei Pflegekräf­te.
Foto: Walter Krieg, ZDF Der 41 jährige Florian (rechts) ist an Demenz erkrankt. Um ihn kümmern sich rund um die Uhr seine Eltern, seine Schwester und zwei Pflegekräf­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany