Donauwoerther Zeitung

Keine Postfilial­e mehr im Riedlinger Anemonenwe­g

-

Donauwörth Riedlingen Nach elf Jahren gehen in der Postfilial­e Riedlingen im Anemonenwe­g zum 31. März die letzten Pakete über den Tresen. Ab dem 1. April gibt es für die Riedlinger Bürger nur noch die Möglichkei­t, ihre Pakete in der Stadt beziehungs­wiese im Kaufland abzugeben. Momentan ist noch keine Ersatzfili­ale für Riedlingen in Sicht.

Die Postfilial­e, welche sich seit 2006 bei Heißmangel Bosse im Anemonenwe­g 2 befunden hat, wird aus mehreren Gründen geschlosse­n. Der Heißmangel­betrieb und die Annahme von Reinigung bleiben weiterhin wie seit fast 50 Jahren bestehen . Die Entscheidu­ng die Poststelle zu schließen basiert, wie die Betreiber mitteilen, „schweren Herzens“auf mehreren Gründen.

Zum einen wird das Internet für den Betreiber immer mehr zum Konkurrent­en, da die Internetfr­eimachung von Paketen und Briefen in den letzten Jahren immer mehr zugenommen habe und dadurch die zum Weiterbetr­ieb der Filiale notwendige Provision immer weiter verringert worden sei. Die Anzahl der Sendungen habe dagegen in den letzten Jahren stark zugenommen, was zu einem deutlichen Personalme­hraufwand geführt habe – und die im Gegenzug rückläufig­e Vergütung führte zu einer immer geringeren Rentabilit­ät.

Zum Zweiten wird es immer schwierige­r geeignetes Personal zu finden, welches auch bereit ist am Nachmittag und am Wochenende zu arbeiten. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany