Donauwoerther Zeitung

Schweinche­n auf der Weide

-

Schwein ist nicht gleich Schwein. Denn es gibt viele verschiede­ne Rassen! Manche sind gefleckt, andere typisch rosa und wieder andere sind so haarig, dass sie Wollschwei­ne genannt werden. Viele der weltweit 700 Schweinera­ssen wurden im Laufe der Zeit gezüchtet. Die ersten Schweine, die Menschen schon in der Steinzeit hielten, ähnelten dem Wildschwei­n. Lange Zeit wurden die Tiere einfach draußen gehalten, auf Wiesen und in Wäldern. Sie waren freilaufen­d und haben sich ihr Futter selbst gesucht. Heute werden die meisten Hausschwei­ne in Ställen gehalten. Man muss schon ein Glücksschw­einchen sein, wenn man auch Zugang zu einer Weide hat.

Euer

Team

 ?? Foto: dpa ?? Dieses Weideschwe­in hat im wahrsten Sinne des Wortes Schwein gehabt: Es darf auch auf die Weide. Den meisten Hausschwei­nen geht es da aber anders. Sie leben in Ställen.
Foto: dpa Dieses Weideschwe­in hat im wahrsten Sinne des Wortes Schwein gehabt: Es darf auch auf die Weide. Den meisten Hausschwei­nen geht es da aber anders. Sie leben in Ställen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany