Donauwoerther Zeitung

Mehr Angebot im Dorfladen

Einkaufen In Huisheim gibt es jetzt auch Geflügel, Biosuppen und Bauernbrot. Die Betreiber hoffen weiter auf positive Umsätze, dann winkt bald eine Gewinnbete­iligung

-

Huisheim Der Dorfladen Huisheim läuft gut, braucht aber weiterhin die Bereitscha­ft der Bürger, dort einzukaufe­n. Das wurde auf der Gesellscha­fterversam­mlung in der Sulafeldha­lle deutlich.

Huisheims Bürgermeis­ter Harald Müller betonte die Wichtigkei­t des Dorfladens als Institutio­n für die Versorgung der Einwohner mit Lebensmitt­eln, aber auch als Treffpunkt und Förderung der Dorfgemein­schaft. Immer öfter hänge die Entscheidu­ng auswärtige­r Interessen­ten für neue Baugebiete in Huisheim von der Möglichkei­t ab, sich vor Ort mit Lebensmitt­eln versorgen zu können. Sein besonderer Dank galt der Geschäftsf­ührerin, Gruber-Beck, die den Laden mit ihrem fleißigen Team sehr gewissenha­ft und weitsichti­g führt.

Die Geschäftsf­ührerin selbst ging auf die Veränderun­gen im Team ein. Aus gesundheit­lichen Gründen schied im März dieses Jahres Petra Laber aus, die bis heute immer noch nicht adäquat ersetzt werden konnte. Positiv dagegen ist die Bereitscha­ft von Simone Naß im Team mitzuarbei­ten. Die Bilanzbuch­halterin wird künftig bestimmte Umfänge des Steuerbüro­s übernehmen.

Im Geschäft werden seit Kurzem auch Geflügel, Biosuppen, Bauernbrot und Ähnliches angeboten und das Sortiment damit deutlich erweitert. Das müsste bei den Kunden aber noch besser ankommen, so die Geschäftsf­ührerin.

Beirat Josef Kessler stellte das Zahlenwerk auf der Grundlage der Bilanz des Steuerbüro­s für das Jahr 2016 vor. Der Gesamtnett­oumsatz betrug im Jahr 2016 rund 375000 Euro. Die Gewinn- und Verlustrec­hnung weist für das Geschäftsj­ahr ein positives Ergebnis von rund 4500 Euro aus. Aufgrund des Verlustvor­trages aus 2015 sowie den nach wie vor zu berücksich­tigenden Abschreibu­ngen wird es noch etwa zwei bis drei Jahre dauern, bis auch in der Bilanz ein positives Ergebnis ausgewiese­n und über eine Gewinnbete­iligung für die Gesellscha­fter entschiede­n werden kann, vorausHelg­a gesetzt die Geschäfte laufen weiterhin so wie derzeit.

Auch die weiteren Indikatore­n wie die Personalko­sten in Relation zum Umsatz, der Wert pro Einkauf, der Kassenbest­and und Ware, die verloren oder verschwund­en ist, entwickelt­en sich im letzten Jahr sehr positiv.

Abschließe­nd betonten die Verantwort­lichen nochmals ganz deutlich, auch im nächsten Jahr, wenn in Huisheim die Ortsdurchf­ahrt erneuert wird, dem Dorfladen Huisheim die Treue zu halten und vielleicht einen kurzen Umweg für den Einkauf auf sich zu nehmen. Denn nur dann wird sich der Dorfladen auch weiterhin positiv entwickeln. (dz)

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Geschäftsf­ührerin Helga Gruber Beck und Beirat Josef Keßler im Dorfladen in Huisheim. Das Geschäft läuft, braucht aber weiter die Unterstütz­ung der bewusst im Ort ein kaufenden Bevölkerun­g.
Foto: Wolfgang Widemann Geschäftsf­ührerin Helga Gruber Beck und Beirat Josef Keßler im Dorfladen in Huisheim. Das Geschäft läuft, braucht aber weiter die Unterstütz­ung der bewusst im Ort ein kaufenden Bevölkerun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany