Donauwoerther Zeitung

CSU Wemding blickt zurück

Parteien Gottfried Hänsel bleibt Vorsitzend­er. Zufrieden über die Entwicklun­g der Stadt

-

Wemding Im Vorstand der CSU Wemding gibt es keine Veränderun­g. Gottfried Hänsel bleibt Vorsitzend­er und auch seine Stellvertr­eter wurden wiedergewä­hlt. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng erinnerte Hänsel an Höhepunkte der vergangene­n Monate, wie den Besuch des Bundesmini­sters Gerd Müller im Februar, die Veranstalt­ung mit Landrat Stefan Rößle zum Thema Realschule sowie den Ehrenabend mit Bundestags­abgeordnet­en Ulrich Lange.

Hänsel ging auch auf den Beitrag der CSU-Wemding für eine gute Stadtentwi­cklung ein. Unterstütz­ung habe man bei den Finanzieru­ngsgespräc­hen bei Staatssekr­etär Gerhard Eck gezeigt, die für die südwestlic­he Zubringers­traße oder für den Neubau von zwölf Sozialwohn­ungen am Ludwigsgra­ben erfolgreic­h verliefen. Als lohnendes Engagement für Wemding und die Jura-Region wurde auch an die Aufwertung des Heimatbahn­hofes Otting-Weilheim erinnert. Dies sei ein Verdienst der kommunalen IG Bahnhof OttingWeil­heim. Mit guten Zuganbindu­ngen erreicht der Bahnkunde die Ballungsze­ntren Nürnberg, München und Augsburg.

Referent des Abends war Bezirksrat Peter Schiele, der die Aufgaben und den Haushalt des Bezirkes Schwaben in Höhe von 770 Millionen Euro erläuterte. Er berichtete, dass die Lebenshilf­e Donau-Ries ein Angebot einer Werk- und Förderstät­te für Menschen mit Behinderun­g in Wemding umsetzen werde und der Bezirk hier finanziell­e Mittel freigibt (DZ berichtete).

Bürgermeis­ter Martin Drexler ging auf die gute Entwicklun­g der Altstadt ein. Aktuell werde der barrierefr­eie Gehweg in der Mangoldstr­aße eingebaut, als nächster Schritt folge die Wallfahrts­straße. Ebenso würden die städtische­n Förderprog­ramme „Wohnen in der Altstadt“und „Fassadensa­nierung in der Altstadt“in diesem Jahr mit bereits acht Anträgen besonders gut angenommen. Drexler stellte ferner das große Interesse der Bauherren an den beiden neuen Baugebiete­n „Birket II“und „Kreuter Berg II“mit rund 30 Bauplätzen heraus und skizzierte die neuen Gewerbegeb­iete in den Bereichen Stadelmüll­erweg und Kehläcker. (dz)

Vorstand der CSU Wemding: Vorsitzen der: Gottfried Hänsel, Stellvertr­eter: Chris toph Heppner und Wolfgang Strobel; Schriftfüh­rer: Markus Meyr und Benedikt Bosch; Schatzmeis­ter: Ralf Richter. Der bis herige Zweite Schriftfüh­rer Thomas Walter ist nun Geschäftsf­ührer des Ortsverban­des. Beisitzer: Lisa Gottwald, Carola Schneid, Robert Behringer, Sylvester Hänsel, Marco Handschieg­l Röthig, Hans Frank, Alexan der Im, Mario Müller und Bernhard Zischler. Kassenprüf­er: Norbert Lebschi und Stadtrat Josef Barta.

 ??  ?? Gottfried Hänsel
Gottfried Hänsel

Newspapers in German

Newspapers from Germany