Da­mit pro­fes­sio­nel­le Hil­fe mög­lich ist

Feu­er­wehr Ak­ti­ve be­ste­hen Leis­tungs­prü­fung in Berg­stet­ten

Donauwoerther Zeitung - - Jura -

Kais­heim Berg­stet­ten. Neun Ak­ti­ve der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Berg­stet­ten so­wie ein Ka­me­rad aus Gun­zen­heim ha­ben ihr Kön­nen un­ter Be­weis ge­stellt und die Leis­tungs­prü­fung „die Grup­pe im Lösch­ein­satz“mit Er­folg ab­ge­legt.

In der Prü­fung wur­den ne­ben ei­nem kom­plet­ten Löschauf­bau und dem Kup­peln von Saug­schläu­chen auch Kno­ten und Sti­che über­prüft. Die Auf­ga­ben muss­ten in ei­ner be­stimm­ten Zeit er­le­digt wer­den. Die Grup­pen­füh­rer und je nach Leis­tungs­ab­zei­chen auch an­de­re Teil- neh­mer muss­ten zu­dem Fra­gen be­ant­wor­ten.

Kreis­brand­meis­ter Alex­an­der Bock und sei­ne Kol­le­gen aus der Feu­er­wehr-Füh­rungs­ebe­ne nah­men die Prü­fung ab. Die im Vor­feld durch­ge­führ­ten Übun­gen hat­ten sich ge­lohnt. Kom­man­dant Rei­ner konn­te das Er­geb­nis „al­le be­stan­den“ent­ge­gen­neh­men.

Die Trä­ger des Ab­zei­chens:

Ein Leis­tungs­ab­zei­chen be­ka­men: Be­ne­dikt Förs­ter, Alex­an­der Bünz, Jo­han­nes Let­ten­bau­er, Ga­b­ri­el Pietsch, Michael Pietsch, Se­bas­ti­an Förs­ter, An­dy Wei­her, Ben­ja­min Gö­del, Flo­ri­an Förs­ter und Jo­sef Knoblich (Gun­zen­heim).

Der Kais­hei­mer Bür­ger­meis­ter Mar­tin Scharr freu­te sich über das her­vor­ra­gen­de Er­geb­nis und be­ton­te, wie wich­tig es sei, durch re­gel­mä­ßi­ge Übun­gen und Leis­tungs­prü­fun­gen die Ein­satz­fä­hig­keit der ört­li­chen Feu­er­wehr un­ter Be­weis zu stel­len. Nur wenn man gut vor­be­rei­tet sei, kön­ne man im Ein­satz­fall rich­tig und pro­fes­sio­nell agie­ren, so Scharr. (dz)

Foto: Bla­schek

Tat­kräf­tig bei der Sa­che war die Feu­er wehr Berg­stet­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.