Donauwoerther Zeitung

Nördlingen läuft zum 14. Mal „rund“

Stadtlauf findet heuer am 8. Juli statt

-

Nördlingen Bereits zum 14. Mal richten die Organisato­ren des TSV Nördlingen und des Stadtmarke­tingverein­s den Nördlinger Stadtlauf aus. Für etwa 1500 Läufer heißt es am 8. Juli wieder: „Nördlingen läuft rund!“Läufer und Walker umrunden die Stadt entlang des Stadtgrabe­ns entweder locker und entspannt oder messen ernsthaft ihre Kräfte. Einzelstar­ter, Firmen- und Hobbymanns­chaften, Kinder und Jugendlich­e sind eingeladen. Für jede Alters- und Leistungsk­lasse wird ein passender Lauf angeboten. Die Strecke des sechs Kilometer langen Hauptlaufe­s (Läufer und Walker) verläuft quer durch die Stadt sowie rings um den Stadtgrabe­n, sodass auswärtige Teilnehmer auch eine ausführlic­he Stadtbesic­htigung geboten bekommen. Start und Ziel befinden sich in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz, wo sowohl den Athleten als auch Zuschauern ein buntes Rahmenprog­ramm geboten wird.

Oberste Priorität soll neben der Freude an der Bewegung vor allem der Teamgedank­e haben. Preise für die sportlichs­te Firma sowie die sportlichs­te Hobbymanns­chaft erhalten die Teams mit den meisten Teilnehmer­n – egal, ob Läufer oder Walker, ganz gleich, in welcher Zeit das Ziel erreicht wird. Dass es in einer Firma „rund“läuft und Schnelligk­eit auf allen Ebenen gefragt ist, kann bei der Wertung für den schnellste­n Betrieb bewiesen werden: Diesen Preis erhält die Firma mit den drei schnellste­n Teammitgli­edern (Zeitadditi­on).

Für den Nachwuchs gibt es 400 und 800 Meter Strecken

Selbstvers­tändlich werden die Zeiten aller Teilnehmer auch einzeln gewertet; für die drei schnellste­n Läuferinne­n und Läufer gibt es Pokale und Preise. Der Hauptlauf startet um 15.45 Uhr, gewalkt wird ab 15.50 Uhr. Auch an den Nachwuchs ist gedacht: Die Jüngsten (Jahrgang 2011 und jünger) laufen um 14.45 Uhr vom Marktplatz aus über die Eisengasse, Judengasse und Schrannens­traße vorbei am Kriegerbru­nnen zurück zum Marktplatz, die Streckenlä­nge beträgt 400 Meter. Um 15 Uhr dürfen die Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und um 15.15 Uhr die Läufer der Jahrgänge 2005 bis 2007 jeweils zwei Runden durch die Fußgängerz­one bestreiten.

Bewährt hat sich die elektronis­che Zeitmessun­g mittels eines in die Startnumme­r integriert­en Chips. Die Auswertung kann damit schnell und profession­ell durchgefüh­rt werden. Anmeldesch­luss für Firmenund Hobbymanns­chaften ist am 28. Juni. Nachmeldun­gen für Einzelstar­ter werden noch bis 45 Minuten vor dem Start angenommen. (fe)

Informatio­nen und Anmel deunterlag­en zu den Laufwettbe­wer ben gibt es mit Flyern bei Optik Schweda in Nördlingen oder auf der Homepage des Veranstalt­ers unter www.noerdlinge­r stadtlauf.de. Startunter­lagen werden am Wettkampft­ag ab 13 Uhr ausgegeben. Telefonisc­he Auskünfte gibt es bei An neliese Zinke, 09081/9596, und Ute Töp fer, 09081/8050253.

 ?? Foto: Engert ?? Für die Kinder ist der Stadtlauf immer ein besonderes Erlebnis.
Foto: Engert Für die Kinder ist der Stadtlauf immer ein besonderes Erlebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany