Donauwoerther Zeitung

Wo hört der Himmel auf?

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Luca: Wo hört der Himmel auf?

Um diese Frage zu beantworte­n, müssen wir erst einmal klären, was genau Himmel ist. Im Grunde genommen gibt es nämlich zwei Sorten von Himmel. Da ist zum einen der, den du tagtäglich siehst und an dem Wolken über dich hinwegzieh­en oder nachts die Sterne funkeln. Die Sterne sind gaaaanz weit entfernte Sonnen im Universum.

Kein lebender Mensch war bisher dort

Außerdem wird das Wort Himmel auch von Christen verwendet. Sie glauben, dass dort Gott und die Engel und dass die Menschen nach ihrem Tod dorthinkom­men.

In beiden Fällen weiß niemand genau, wo der Himmel aufhört. Viele Wissenscha­ftler meinen, dass das Universum unendlich ist. Das bedeutet: Es hört gar nicht auf. Unvorstell­bar, oder? Und wie ist das beim Himmel des Christentu­ms? Da weiß auch niemand wo genau er sich befindet, wo er aufhört und ob es ihn überhaupt gibt? Es war nämlich noch kein lebender Mensch dort, der davon berichten könnte.

Lea Thies, Capito-Team

Mitmachen Hast du auch eine kniffe lige Frage für uns? Dann schick sie an capito@augsburger allgemeine.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany