Donauwoerther Zeitung

Kinder fühlen sich unbeachtet

Eltern schenken ihnen wenig Aufmerksam­keit

-

Berlin Fast jedes dritte Kind in Deutschlan­d (31 Prozent) fühlt sich von seinen Eltern nicht beachtet. Bei den Jugendlich­en ist es jeder fünfte (17 Prozent). Insgesamt handele es sich um 1,9 Millionen Kinder und Jugendlich­e, die zu wenig oder gar keine Aufmerksam­keit von ihren Eltern für sich verbuchten, heißt es in einer am Dienstag vorgestell­ten Studie der Universitä­t Bielefeld. Befragt wurden für die Untersuchu­ng 1083 Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 16 Jahren in Berlin, Leipzig und Köln. Die wichtigste­n Ergebnisse im Überblick:

38 Prozent der Kinder, die sich nicht beachtet fühlten, gaben an, nicht regelmäßig von den Eltern nach ihrem Tag gefragt zu werden.

71 Prozent der unbeachtet­en Kinder glaubten zudem nicht, dass sich die Eltern gerne mit ihnen beschäftig­en.

Ein Fünftel der betroffene­n Kinder zwischen sechs und elf Jahren fühlt sich bei seinen Eltern nicht geborgen, bei den Jugendlich­en ist es fast die Hälfte (46 Prozent).

Studienlei­ter Holger Ziegler warnte vor den gravierend­en Folgen von zu wenig Aufmerksam­keit für Kinder. Diese wiesen zum Beispiel große Defizite in ihrem Selbstbewu­sstsein auf. (epd)

 ?? Foto: dpa ?? Wenn Kinder nicht beachtet werden, kann das ernste Folgen haben.
Foto: dpa Wenn Kinder nicht beachtet werden, kann das ernste Folgen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany