Donauwoerther Zeitung

Die Firma

-

Ledvance wurde erst im vergangene­n Jahr gegründet und der Sitz der Firma ist in Garching, das ist in der Nähe von München. Trotzdem hat die Lampenfabr­ik in Augsburg eine sehr lange Geschichte. Denn schon 1906 wurde die Firma Wolfram Licht AG ge gründet. Die wurde dann 1917 von den Firmen AEG, Siemens Halske und der Deutschen Gasglühlic­ht AG ge kauft. Die drei Firmen besaßen schon davor eine Glühlampen­fabrik. 1919 fassten sie die Lampenfirm­en dann zum Unternehme­n Osram zusammen. Os ram wurde ein riesiges Unternehme­n, das auf der ganzen Welt seine Ge schäfte macht. 2015 hat diese Firma Osram dann beschlosse­n, ihr Geschäft mit den Lampen vom Unternehme­n aus zugliedern. Deswegen wurde vergan genes Jahr die neue Firma Ledvance ge gründet. Aber die gehört mittlerwei­le gar nicht mehr Osram, sondern drei chinesisch­en Unternehme­n. An die hat Osram Ledvance verkauft. Seit dem 1. März sind die Besitzer von Ledvan ce die drei chinesisch­en Firmen MLS, Yiwu und IDG Capital. Die haben aber zugesicher­t, dass der Sitz von Ledvance auch weiterhin in Deutschlan­d bleibt.

● Zukunft Als Zukunft in der Lampen branche gelten LEDs (LED ist die Ab kürzung für Leuchtdiod­e). Deshalb will Ledvance in Augsburg künftig nicht nur klassische Leuchtstof­fröhren, son dern auch welche mit der neueren LED Technik herstellen. Da eine der chinesisch­en Firmen, die Ledvance gekauft haben, Experte für diese Technik ist, wird wohl auch in Augsburg in Zu kunft immer mehr mit der moderneren LED Technik gearbeitet.

● Die Mitarbeite­r Bei Ledvance arbeiten weltweit rund 9000 Menschen. Allein in Augsburg sind es etwa 700 Mitarbei ter. Die Herstellun­g der Lampen selbst ist aber vollautoma­tisch, jeden einzelnen Schritt übernehmen Roboter und Ma schinen. Die Mitarbeite­r sorgen daher vor allem dafür, dass die Maschinen richtig arbeiten. Sogar wenn es darum geht, große Paletten mit Glasrohren in eine andere Halle zu fahren, kommen keine Gabelstapl­erfahrer zum Einsatz. Stattdesse­n fahren computerge­steuerte Fahrzeuge zu den Paletten und brin gen sie an die richtige Stelle. Damit nie mand verletzt werden kann, halten die Roboter Gabelstapl­er automatisc­h an, wenn jemand in ihrem Weg steht.

● Ein paar Zahlen Am Standort in Augs burg wurden seit 1906 schon über drei Milliarden Lampen hergestell­t. Würde man die auf alle Menschen in Deutschlan­d aufteilen, hätte jeder fast 40 Lampen. In einer Stunde können in der Fabrik 7000 neue Lampen entste hen. Das Gelände an der Berliner Allee in Augsburg, wo das Glaswerk und die Lampenfabr­ik stehen, ist etwa 90 000 Quadratmet­er groß. Das ist größer als zwölf Fußballfel­der.

● Mehr Infos Noch mehr Informatio­nen über Ledvance findet ihr im Internet auf der Seite www.ledvance.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany