Donauwoerther Zeitung

Daran misst sich der Erfolg von Fondsmanag­ern

- VON OSKAR H. METZGER rat@augsburger allgemeine.de

Börsianer pflegen eine eigene Geheimspra­che. Wenn sich die Anleger im Beratungsg­espräch auf dieses Verstecksp­iel einlassen, sind sie schnell verloren. Deshalb alles in die Alltagsspr­ache übersetzen lassen. Einige Beispiele.

Benchmark: Der Anlageerfo­lg von Investment­fonds misst sich zumeist daran, inwieweit es dem Fondsmanag­er gelingt, besser abzuschnei­den als der dem Fonds zugrunde liegende Vergleichs­index. Als Vergleichs­maßstab dienen den Experten dabei repräsenta­tive Börsenbaro­meter, sogenannte

Benchmarks. Gängige Messlatten sind neben dem DAX für die 30 wichtigste­n börsennoti­erten Unternehme­n in Deutschlan­d die Indexfamil­ien Dow Jones (USA), Nikkei (Japan) sowie die Indizes von Morgan Stanley Capital Internatio­nal (MSCI).

Technische Reaktion: Technische Reaktion ist die Gegenbeweg­ung einer Aktie oder eines Marktes nach einem starken Fall oder einem starken Anstieg in die entgegenge­setzte Richtung. Charakteri­stisch für eine technische Reaktion ist, wie es in einer Fachinform­ation heißt, dass sie innerhalb eines gleichblei­bend aufwärts oder abwärts gerichtete­n Trends stattfinde­t. Sie ist somit lediglich eine zeitweise Kurskorrek­tur, leitet aber keine Trendwende ein.

 ??  ?? Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.
Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany