Donauwoerther Zeitung

Endspurt beim Donau Rieser Heimatprei­s

Der Einsendesc­hluss rückt näher

-

Lanfdkreis Noch bis zum 25. August hat jeder Landkreisb­ewohner die Möglichkei­t, beim Donau-Rieser Heimatprei­s mitzumache­n. Vorausgese­tzt, er hat seit 2011 im Verein, in der Schule, privat, als Institutio­n oder als Firma ein interessan­tes Projekt verwirklic­ht. Eine 14-köpfige Landkreisj­ury wird im Herbst die zwölf Preisträge­r in vier Sparten wählen: Diese dürfen sich über insgesamt 13 000 Euro Preisgelde­r freuen.

„Man muss kein Banker sein, um zu erkennen, dass das im Schnitt über 1000 Euro pro Preisträge­r sind. Genau gesagt 2000 Euro für den Erstplatzi­erten, 1000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz“, erläutert Paul W. Ritter von den VR-Banken. Seit einem Vierteljah­rhundert verleihen die Genossensc­haftsbanke­n den landkreisw­eiten Heimatprei­s schon, allerdings nur alle drei Jahre: „Wer jetzt nicht mitmacht, der muss bis 2020 warten“.

Noch bis 25. August nimmt die Landkreis-Jury Bewerbunge­n für den Donau-Rieser Heimatprei­s an. Paul W. Ritter und Landrat Stefan Rößle als Schirmherr sind Teil der 14-köpfigen Jury, die über die Vergabe der Preisgelde­r entscheide­t. Bezirkshei­matpfleger Dr. Peter Fassl, stets Laudator der Preisverle­ihung, erinnert sich: „Über 400 Projekte sind seit 1992 insgesamt eingereich­t worden. Kein Landkreis hat so viele gute Beispiele vorzuweise­n, die auch auf Landeseben­e ausgezeich­net wurden.“Fassl gefällt besonders der Sonderprei­s „Junges Donau-Ries“für Kinder und Jugendlich­e bis 20 Jahre: „Er trägt dazu bei, dass junge Menschen öffentlich­e Anerkennun­g in ihrer Heimat erfahren.“

„Besonders beliebt ist jedes Mal die Sparte ‚Kultur und Gemeinscha­ft‘, erläutert Kreisbäuer­in und Jurymitgli­ed Ruth Meißler: „Da hatten wir als Juroren immer die Qual der Wahl!“. Weniger Konkurrenz und damit bessere Chancen auf eine Auszeichnu­ng haben Bewerber hingegen in den Sparten „Umwelt und Natur“sowie „Architektu­r und Ortsplanun­g“. Die Preisträge­r 2017 werden am 24. November feierlich ausgezeich­net. (dz)

Info Bewerbungs­unterlagen gibt es bei allen VR Banken am Schalter, im Inter net unter www.vr banken donau ries.de und bei öffentlich­en Einrichtun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany