Donauwoerther Zeitung

Eine Sauna mit Blaulicht

Friedensfe­st Am Sonntag kommt ein besonderes Feuerwehra­uto nach Augsburg

-

Eine Sauna ist ein heißer Raum, in dem man nackt ist und schwitzt. Klar. Aber dass man damit auch durch die Gegend fahren kann, das ist schon ziemlich ungewöhnli­ch. Die Sauna des Berliner Künstlers Dida Zende kann aber genau das. Und sie hat ein Blaulicht. Sie befindet sich nämlich in einem alten Feuerwehra­uto. Und das macht am Sonntag, 6. August, in Augsburg auf dem Königsplat­z halt. Es ist nämlich ein Programmpu­nkt zum Augsburger Friedensfe­st, das jedes Jahr am 8. August stattfinde­t.

Häh? Was hat denn jetzt eine Sauna mit dem Frieden zu tun, wirst du dich nun vielleicht fragen. Ganz einfach: In der Sauna sollen Politiker über wichtige Fragen für Europa schwitzen. Das heißt: Sie sollen sich Gedanken über Europa machen und darüber diskutiere­n. Zum Beispiel über Frieden. Während sie reden, schwitzen sie auch wirklich. Das besondere an dieser Diskussion ist auch, dass alle höchstens Badesachen anhaben werden. Das heißt, sie können nichts verbergen. Wenn die Politiker zu Ende geschwitzt haben, dürfen um 20 Uhr auch Nicht-Politiker in das Saunamobil. Wie sich das anfühlt, mitten auf einem Platz in einer Stadt zu schwitzen, hat die siebenjähr­ige Flora aus Berlin schon ausprobier­t. Sie saß mit ihrem Vater in der Feuerwehra­utosauna und hat das dann auch gemalt. Sie meint: „Es war sehr schön und hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.“(lea)

Mehr Infos Möchtest du mehr über diese Aktion zum Friedensfe­st erfah ren? www.friedensst­adt augsburg.de/de/ veranstalt­ung/sweating europe.

 ?? Fotos (2): Safy Etiel ?? Flora, 7 Jahre, aus Berlin hat die fahrbare Sauna schon einmal zusammen mit ihrem Vater ausprobier­t. Danach hat sie dieses Bild gemalt.
Fotos (2): Safy Etiel Flora, 7 Jahre, aus Berlin hat die fahrbare Sauna schon einmal zusammen mit ihrem Vater ausprobier­t. Danach hat sie dieses Bild gemalt.
 ??  ?? Dida Zende
Dida Zende

Newspapers in German

Newspapers from Germany