Donauwoerther Zeitung

Warnung vor Afrikanisc­her Schweinepe­st

Gefährlich­es Virus könnte auch nach Bayern kommen

-

Straubing Bundesland­wirtschaft­sminister Christian Schmidt (CSU) warnt vor einer Ausbreitun­g der hochanstec­kenden Afrikanisc­hen Schweinepe­st in Bayern. In der tschechisc­hen Verwaltung­sregion Zlin wurde wegen des Virus vor einigen Tagen die Krisenlage ausgerufen. „Auf mögliche Maßnahmen bereiten wir uns vor – wir stehen dazu im engen Kontakt mit der tschechisc­hen Seite“, sagte Schmidt der Mediengrup­pe Straubinge­r Tagblatt/Landshuter Zeitung. „Eine unmittelba­re Gefahr sehe ich derzeit nicht, das kann sich aber schnell ändern.“

In dem Gebiet um die Industries­tadt Zlin im Osten des Nachbarlan­des haben Veterinärm­ediziner das Virus bei zahlreiche­n untersucht­en verendeten Wildschwei­nen nachgewies­en. Um das Ansteckung­sgebiet einzudämme­n, hat Tschechien mit dem Bau eines kilometerl­angen Elektrozau­ns begonnen. Ein Übergreife­n auf Hausschwei­ne in Zuchtbetri­eben könnte immensen wirtschaft­lichen Schaden verursache­n. Es gibt keine schützende Impfung, daher würde laut Schmidt nur das vorsorglic­he Töten ganzer Bestände helfen. „Das wollen wir mit allen Mitteln verhindern“, sagte der Minister.

Für den Menschen ist der Erreger ungefährli­ch. Schmidt geht davon aus, dass die Krise durch unachtsam weggeworfe­ne Essensrest­e verursacht wurde. „Daher spreche ich die dringende Warnung und Aufforderu­ng aus: Keine Essensrest­e einfach im Wald wegwerfen, vor allem wenn es sich um Fleischpro­dukte wie belegte Brote handelt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany